Tabellenauswertungen

  • Hallo,
    allmählich zweifele ich erheblich an MV. Bei einem Lastschrifteinzug (nicht SEPA)der Mitgliedsbeiträge wurde der Beitrag eines Mitgliedes einschl. einer Bearbeitungsgebühr zurück gebucht. Nach der Abrufung der Umsätze erschien der Gesamtbetrag (120€+3€=123€)auch mit der korrekten Summe von -123€ in der Liste „Zahlungen Kasse“. In den Tabellenauswertungen für die Buchungen wurde die Gebühr aber nicht berücksichtigt und nur der Betrag von -120€ angezeigt. Die Summe der Buchungen unterschied sich zwischen der Liste „Zahlungen Kasse“ und der „Tabellenauswertungen Buchungen“ dann um 3€, was ja mathematisch richtig ist. Es kann doch nicht sein, dass man die Auswertungen jedes mal auf evtl. Fehler prüfen muss. Ich hatte übrigens für die Buchungen nur das Datum (>=1.1.2013 und <=31.12.13) gefiltert. Kann sich jemand vorstellen, woran das liegt? Trat so ein Fehler schon mal bei jemanden auf? Gruß Lotte

  • Dazu noch eine Ergänzung:
    heute habe ich den Jahresbericht "Einnahmen/Ausgaben" abgerufen. Alle Kategorien stimmten, bis auf die "Mitgliedsbeiträge" (Zahlung zu Beitrags-/Leistungsrechnung). Darin wurde ungefähr der doppelte Betrag des tatsächlichen angezeigt. Ich habe mir dann in den verschiedenen Konten (Kasse, Giro usw.) über den Filter "Zahlung zu Beitrags-/Leistungsrechnung" alle entsprechenden Buchungen anzeigen lassen und den korrekten Betrag ermittelt, der wie oben gesagt, ca. die Hälfte des Jahresberichtes ausmachte. Interessant war auch, dass im Jahresbericht 77 Buchungen genannt wurden, während es in den verschiedenen Konten nur 73 waren. Es ist schade, dass man im Jahresbericht nicht die entsprechende Kategorie doppelt klicken kann und dann die zu Grunde liegenden Buchungen angezeigt werden, wie es in anderen Finanzprodukten durchaus üblich ist. Gerade habe ich den Fehler gefunden: Die Buchungen sind im Verrechnungskonto gelandet und wurden zu den Beträgen für "Zahlung zu Beitrags-/Leistungsrechnung" der anderen Konten addiert. Ich weiß allerdings nicht, wie sie dahin gekommen sind.


    Gruß


    Lotte