Kaltwasserabrechnung bei nur einem Kaltwasserzähler

  • Hallo!


    Ich habe seit diesem Jahr ein Zweifamilienhaus in dem ich selbst eine Wohnung bewohne und eine vermietet habe.
    Ich erstelle gerade die Nebenkostenabrechnung und bekomme immer die Fehlermeldung mit dem Kaltwasserzähler.


    Wir haben leider nur einen Kaltwasserzähler für beide Wohneinheiten.
    Ich muss jedoch im Programm für jede Wohneinheit einen eigenen Kaltwasserzähler angeben. Lässt sich das irgendwie umgehen?


    Für die Hilfe herzlichen Dank!


    mfG
    Tobi

  • Hallo Tobi,


    hm, mit nur einem Zähler für beide Einheiten ist eine Abrechnung bzw. Aufteilung nach Verbrauch schlecht möglich. Brauchbar wäre es, wenn der Zähler den Verbrauch einer Einheit erfassen würde, dann könntest Du anhand dem Gesamtverbrauch auf Deiner Abrechnung von den Stadtwerken und eben diesem Zählerstand den Verbrauch der zweiten Einheit berechnen und dann zwei Zähler für Wohnungen anlegen: Eben einmal den tatsächlich existenten und einmal einen fiktiven mit dem berechneten Verbrauch.


    Wie verteilst Du denn laut Mietvertrag die Kosten für's Wasser? Nach Einheiten, Personentage...?


    Ich würde an Deiner Stelle im Objekt eine Kostenart "Kaltwasser" anlegen und mit dem fraglichen Umlageschlüssel verknüpfen. Als Beispiel einfach mal "Personentage". Und dann unter "Rechnungen" eben eine Rechnung mit dem vorliegenden Betrag der Stadtwerke und dem erstellten Kaltwasser-Schlüssel hinterlegen. Dann werden diese Kosten ohne Zähler aufgeteilt. Und den Zähler natürlich dann entfernen, so angelegt, da der dann nur Fehlermeldungen provoziert.