Unterschiedliche Zeiträume in einer Abrechnung

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich sitze jetzt schon ein paar Wochen ein meiner ersten NK-Abrechnung, welche ich mit Wiso Hausverwalter 2014 machen möchte.


    Folgende Situation stellt sich dar:


    Für das Objekt gelten unterschiedliche Zeiträume. Für Allgemeinstrom, Wasser und Heizung gilt immer der 01.09.12-30.08.13 Für die restlichen Kosten 01.01.13-31.12.13


    Die von den Mietern gezahlten Vorauszahlungen sind auch unterteilt in VZ Heizung, VZ Wasser, VZ Rest.


    In den Stammdaten habe ich für die Abrechnung der Heizung den Zeitraum 01.09.12-30.08.13 und für die Abrechnung der NK den Zeitraum 01.01.13-31.12.13 erfasst.


    Weiterhin habe ich alle Mieten vom 01.09.12 - 31.12.13 erfasst. Auch die Kostenpositionen sind den entsprechenden Zeiträumen korrekt zugeordnet.


    Leider muss ich dann bei der Abrechnung feststellen, dass das Programm nur die NK-Vorausszahlungen seit 01.01.2013 berücksichtig.


    Konkret ist ein Mieter zum 31.05.2013 ausgezogen. Er hat folglich Vorauszahlungen für Wasser, Heizung und Strom für 9 Monate und für den Rest für 5 Monate gezahlt. Das Programm nimmt jedoch nur 5 Vorauszahlungen für die NK an. Leider kann ich bei der Aufteilung der Vorauszahlungen (bei den Grunddaten zum Mietvertrag) nur unter VZ NK und VZ Heizung unterscheiden.


    Was kann ich tun damit das Programm bei der Abrechnung die Vorauszahlungen für Heizung, Wasser und Strom für den Zeitraum 01.09.2012-30.08.2013 und die Vorauszahlungen für den Rest für den Zeitraum 01.01.2013-31.12.2013 richtig verrechnet?


    ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich zum Ausdruck bringen. Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar. Vielen Dank bereits im Voraus.