Eingehende Rechnungen, keinWareneinkauf

  • Hilfe, wie kann ich Eingangsrechmnungen z.B. Gemeinde, Strom buchen, so dass ein offener Posten entsteht. z.B. Rechnung Januar, fällig im August


    Kreditor einrichten okay, aber wie und wo gehts dann weiter?


    Ich habe WBK 2006

  • Zitat von "seho"

    Hilfe, wie kann ich Eingangsrechmnungen z.B. Gemeinde, Strom buchen, so dass ein offener Posten entsteht. z.B. Rechnung Januar, fällig im August


    Kreditor einrichten okay, aber wie und wo gehts dann weiter?


    Ich habe WBK 2006


    Sehe,


    wenn Du einen Krditor einrichtest solltest Du auch einen OP bekommen, der ja ausgeglichen wird, wenn Du die Rechnung zahlst.


    Und Kreditoren hierfuer einzurichten ist durchaus korrekt. Ich mache es auch.


    Das KostenKonto ist dann 4240S Gas, Strom, Wasser (Verwaltung, Vertrieb)bei SKR03 an Kreditor H


    So als ob Du Deine Benzinrechnung buchst, nur anstatt der Kasse den Kreditor einsetzen.


    Bei Zahlung buchst Du dann Kreditor S an 1200 H Bank, so wie Zahlung jeder anderen Lieferantenrechnung auch

  • Arbeite mit sage Kaufmann komplett. Dort gibt es auch Buchungshelfer = Rechnungseingang, man wählt den Kreditor und das Gegenkonto, buchen und okay, offener Posten und alles weitere dainkl, online Banking über DTA oder so.
    Bei wiso büro komplett 2006 geht es so nicht, es ist immer konto 9095 da, ich kann keine Konto und Gegenkonto auswählen unter Buchhaltung Geschäftsvorfälle ,wie oder was oder wo muß ich ändern bzw einstellen damit mir zwei Konten angeboten werden? Was muß ich an den Parametern ändern? Oder habe ich Parameter aus Versehen geändert?
    Das Program bietet sicher sehr fürs Geld, nur wenn es nicht klappt oder nur für Buchhalter nutzbar ist, hilft es mir leider nicht.

  • Sorry Franco,
    Danke für die Antwort, habe versucht es umzusetzen, aber ich kann oder finde es nicht, wo ich unter Buchhaltung Konto und Gegenkonto eingeben kann. Immer habe ich Konto 9095 und keinen offenen Posten, ich glaube ich habe da ein grundsätzliches Problem.
    Danke.
    Ich bin Buchhalter Laie, aber unter Sage Kaufmann habe ich nicht Stunden gebraucht um eine EC- Cash Zahlung oder eine Stromrechnung bzw den entsprechenden offenen Posten zu verbuchen. Ich möchte gerne umsteigen, Bankprogramme und Steuer von Wiso sind doch auch einfach zu bedienen, warum habe ich bei Büro komplett ein Brett vorm Kopf??javascript:emoticon(':oops:')
    Embarassed

  • Zitat von "seho"

    Sorry Franco,
    Danke für die Antwort, habe versucht es umzusetzen, aber ich kann oder finde es nicht, wo ich unter Buchhaltung Konto und Gegenkonto eingeben kann. Immer habe ich Konto 9095 und keinen offenen Posten, ich glaube ich habe da ein grundsätzliches Problem.
    Danke.
    Ich bin Buchhalter Laie, aber unter Sage Kaufmann habe ich nicht Stunden gebraucht um eine EC- Cash Zahlung oder eine Stromrechnung bzw den entsprechenden offenen Posten zu verbuchen. Ich möchte gerne umsteigen, Bankprogramme und Steuer von Wiso sind doch auch einfach zu bedienen, warum habe ich bei Büro komplett ein Brett vorm Kopf??javascript:emoticon(':oops:')
    Embarassed


    Hallo seheo,


    das liegt einen Deinen Einstellungen unter Buchhaltung, Kopfzeile dann Bearbeiten, Parameter, Kassenbuecher, Buecher. Im neuen Fenster unter Register "Vorgaben" stellst Du bei beiden "Tabellenansichte..." Standard ein.


    Die gleich Einstellung auch bei Buchhaltung, Kopfzeile dann Bearbeiten, Parameter, Geschaeftsvorfaelle, Buecher.


    Dann muesstest Du die Konten sehen.

  • Hallo Franco,
    habe die Einträge geändert. Weiterhin nur ein Konto eintragbar, das Gegenkonto ist entweder 1000 Kasse oder 9095 E/Ü verrechnungskonto
    Ich habe bei WBK Kontenrahmen E/Ü nach SKR03 ausgewählt, kann es sein, dass deshalb keine Buchungen in wählbare Konto/Gegenkonto kombination möglich ist ?
    Die Buchung ist klar 4240 S an Kreditor Srom 70004 H , bei Zahlung Kreditor S an 1200 H.

  • Hallo Franco,
    DANKE nochmal, Problem gelöst. Buchungen wie besprochen sind nicht im Kontorahmen E/Ü nach skr 03 möglich , sondern im skr 03 .
    Also nochmal von vorn mit skr 03, den kenne ich ja schon.
    :idea: :( [/quote][/list]