Eintragen von Arbeitslosengeld + Lohnsteuerbescheinigung aufgrund von Umschulung

  • Ich sitze gerade an der Steuerklärung für meine Ehefrau und mich.
    Nun habe ich folgendes Problem:


    Meine Frau befand sich im Betrachtungszeitraum in einer Umschulung und hat vom Betrieb Geld bezogen, welches auch auf einer Lohnsteuerbescheinigung ausgewiesen wurde. Gleichzeitig hat sie für den Zeitraum der Umschulung Arbeitslosengeld I von der Bundesagentur für Arbeit bezogen.
    Die Lohnsteuerbescheinigung habe ich richtig erfasst, allerdings frage ich mich, wo ich das Arbeitslosengeld für meine Frau erfassen soll.
    Im Teil "Ersatzleistungen und Angaben bei Nichtbeschäftigung" kann ich zwar Arbeitslosengeld erfassen, allerdings passt keiner der genannten Gründe, ebensowenig die Überschrift, da sie in dem Zeitraum ja nicht "nichtbeschäftigt" war.


    Ich hoffe, mir kann geholfen werden :)

    • Offizieller Beitrag

    Mit "nichtbeschäftigt" ist nicht gemeint, dass jemand nichtstuend zuhause sitzt. Vielmehr bezieht sich das auf ein aktives Beschäftigungsverhältnis mit entsprechender Entlohnung.

  • Ein aktives Beschäftigungsverhältnis mit entsprechender Entlohnung war ja vorhanden.
    Nichtsdestotrotz hat sie gleichzeitig aufgrund der von der Arbeitsagentur geförderten Umschulung während dieser Zeit das ALG I bezogen.
    Muss dieses jetzt in dem oben genannten Reiter aufgeführt werden oder gehört das woanders hin?

    • Offizieller Beitrag

    Was soll man Dir denn antworten? Ich verstehe Dein Problem nicht. Die Oberbegriffe sind vereinfacht für dutzende mögliche fallgestaltungen gedacht. Das naheliegendste anklicken und fertig. Die Begründung kannst Du ja im Anschreiben ggf. gesondert beifügen.