Splttingbuchung - Ein-und Ausgaben in einer Buchung

  • Ich buche in EÜR die Zahlungsein- und Ausgänge anhand meiner Konto-Auszüge. Gelegentlich habe ich Abbuchungen, deren Betrag sich aus einer Gutschrift (z.B. "Vergütung Tankumsätze" bei Kreditkarte) und div. Ausgaben (Tankumsätze>) zusammensetzt. Innerhalb der Splittingbuchung muss ich mich einmal zu Beginn bei Art der Buchung für a) Ausgabe oder b) Einnahme entscheiden. Im Bild Sachkonto splitten kann ich dann beim aufzuteilenden Betrag nur noch alles Ausgaben bzw. Einnahmen verteilen. Den Wechsel Einnahme/Ausgabe innerhalb der einzelnen Beträge bzw. "Rückzahlung Ausgabe" bzw. Rückzahlung Einnahme", die ich sonst bei der Buchungsart auswählen kann, ist hier nicht möglich. Ebenso, wenn mir in einer Überweisung zustehende Einnahmen bereits mit als Betriebsausgaben zu buchende Ausgaben verrechnet wurden, die als Ausgabe und auch einem anderen Kto. zugeordnet werden müssten. Gibt es eine Lösung oder Umweg? Ich kann ja nicht aus einer Abbuchung(Überweisung 2 Buchungen/Buch.-Nr.n machen?! :whistling:

  • Ha! Ein ähnliches Problem habe ich auch, und bisher noch keine Lösung gefunden...


    Bei mir ist es so, dass ich Rechnungen von meinem Internetprovider bekomme, deren Betrag mit Guschriften verrechnet werden, weil ich Kunden geworben habe. Zusätzlich kommt noch dazu, dass die Provision USt-Frei ist... Aber wenn man sich für Ausgabe entschieden hat, können bei der Splitbuchung keine Einnahmen ausgewählt werden. Was nun?


    Danke Beate

  • So in der Art sieht mein Problem auch aus. Ich habe mein Ferienhaus über einen Vermittler belegen lassen. Nun wurde in der Mietgutschrift auch gleichzeitig bereits die Provision mit USt ausgewiesen. Da wir ab diesem Jahr UStpflichtig sind, muss ich meine Mieteinnahme mit 7% versteuern aber kann mir die 19% USt aus der Provision erstatten lassen. Leider bekomme ich das nicht verbucht, wie in den anderen Beiträgen erwähnt, können bei Splitbuchungen entweder Einnahmen oder Ausgaben angesprochen werden.


    Hilfe!

  • Hallo


    Du kann nicht nur Ein oder Ausgabe wählen, sondern auch Freies Buchen. Eventuell nur im Expertenmodus.


    Dort und mit den richtigen Buchungskonten sollte das klappen.


    Beim freien Buchen hast du vollen Zugriff und kannst soll und haben, kannst alle Konten ändern/nehmen usw.


    Ich buche Erlöse, Porto, usw. sowie Auszuzahlende Beträge(Durchlaufende Posten) sind für mich Ausgaben, in einer Buchung.


    Versuche das mit dem freien Buchen, ansonsten kannst du ja auch hintereinander Buchen, das kommt auf selbe raus.


    Zum besseren Verstehen:


    Bei mir kommt Geld rein, in dem Betrag sind enthalten, Porto, Erlös(Provision) und der Betrag, den ich meinen Kunden wieder auszahle.


    Ob das nun genau das selbe ist wie bei dir weiß ich nicht, teste freies Buchen^^