Reisekosten für berufliche Auswärtstätigkeiten / Verpflegungsmehraufwand. Wie erfassen?

  • Guten Tag,


    ich bin im Außendienst tätig und erhalte von meinem AG den Verpflegungsmehraufwand erstattet. Diese sind in der Lohnsteuerbescheinigung unter Punkt 20. "Steuerfreie Verpflegungszuschüsse bei Auswärtstätigkeit" aufgelistet.
    Alle weiteren Kosten (Hotel, etc) werden direkt vom Arbeitgeber bezahlt und Fahrtkosten entstehen nicht aufgrund vom Firmenwagen.


    Reicht es nun wenn ich den Wert von Punkt 20 unter dem Punkt WISO Menüpunkt "Reisekosten für berufliche Auswärtstätigkeiten" -> Schnellerfassung eingebe (also z.B. 20x 24h, 9x 14h, 1x 8h) oder muss ich jede einzelne Reise manuell mit Datum erfassen?



    Vielen Dank,


    Marcel Mertens

    • Offizieller Beitrag

    Reicht es nun wenn ich den Wert von Punkt 20 unter dem Punkt WISO Menüpunkt "Reisekosten für berufliche Auswärtstätigkeiten" -> Schnellerfassung eingebe (also z.B. 20x 24h, 9x 14h, 1x 8h) oder muss ich jede einzelne Reise manuell mit Datum erfassen?


    Kommt darauf an, wie Du die Daten am besten glaubhaft machst. Wenn eine Bescheinigung des AG vorliegt, sollte die Schnellerfassung reichen.

    WISO Steuer Sparbuch / Tax

    gewöhnt sich an Win 10