Lineare Abschreibung für Eigentumswohnung nicht ganzjährig

  • Hallo zusammen,


    ich habe für 2013 erstmalig Mieteinnahmen zu versteuern.


    Es geht hierbei um meine Eigentumswohnung die ich seit Dez 2005 selbst genutzt habe.
    Seit August 2013 hab ich sie vermietet.


    Die Abschreibung wird ganzjährig errechnet und ich habe bisher noch nicht herausgefunden wie ich dem Programm sagen kann das die Abschreibung nur für 5 Monate zu veranschlagen ist.



    Besten Dank schonmal für hilfreiche Posts !

  • Probiere es einmal mit Verkauf in 2013 und Verkaufsdatum. Wenn die Werte dann alle richtig sind, würde ich es dem FA entsprechend in einem Begleitschreiben erläutern.


    Oder halt bei Wohnflächen Vermietung und Eigennutzung sowie prozentualer manueller Aufteilung im Planspielmodus mal austesten und ggf. ebenfalls dem FA in einem Begleitschreiben erläutern.


    Oder alles manuell ermitteln und eintragen und dann ggf. ebenfalls dem FA in einem Begleitschreiben nebst Exceltabelle erläutern.