Betriebsausgaben / Flugkosten?

  • Hallo zusammen,


    ich nutze die programmunterstützte Einnahmen-Überschuss-Rechnung (nicht das separate Modul "Einnahmen-Überschuss-Rechnung") und würde gerne die Flugkosten einer Geschäftsreise erfassen. Ich mache dies zum ersten Mal und komme leider an dieser Stelle nicht weiter. Auch über die Software-seitige Hilfe bin ich leider nicht fündig geworden.


    Kann mir eventuell jemand bei meinem Porblem weiterhelfen?


    Viele Grüße!

  • Hallo Dundo,
    "Kosten für Flugstrecken" gehören im Formular in Zeile 60 auf Seite 2 der Anlage EÜR.
    Im Programm kannst du deine Kosten erfassen unter "Betriebsausgaben" > "Kraftfahrzeugkosten" > "Fahrtkosten mit öffentlichen Verkehrsmitteln".
    Wenn du deine Kosten dort erfasst, dann wird das Formular automatisch korrekt befüllt.
    Grüße

  • Im Steuersparbuch sieht das so aus (siehe Screenshot). In der Tabelle kannst du alle Kosten einzeln mit Datum angeben. Die Webversion kenne ich nicht, dürfte allerdings nicht grundlegend unterschiedlich sein.
    Da Dropbox eine Anmeldung will, ist dein Link nicht zu lesen. Bitte direkt hier hochladen (unten über Dateianhänge).

  • Cool, super, vielen Dank! Leider sehe ich immer noch nicht ganz, wo dann die Flugkosten hinkommen - keine der angegebenen Kategorien scheint zu passen. Viele Grüsse, Franziska

  • Ja, so ähnlich sah es auch aus! Im nächsten Schritt erscheint es dann nicht im Dropdown. Ich habe jetzt einfach "Flugkosten" hineingeschrieben. Hoffe das geht klar. F.