Ausgangsrechnung nachträglich ins RA Journal eintragen

  • Liebe Forumsmitglieder,


    ich muss dringend für meinen Steuerberater das Rechnungsausgangsjournal in richtiger Form ausdrucken. Mir ist beim ersten Drucken aufgefallen, dass zwei Rechnungen fehlen. Ich finde eine nicht einmal im Archiv der Vorgänge.


    So langsam weiß ich mir keinen Rat mehr

  • Hallo Jenny,


    klingt etwas mysteriös....
    Wenn Du eine Rechnung nicht mal mehr im Archiv oder Rechnungsausgangsjournal findest, hast Du sie wahrscheinlich gelöscht. Aber Du hast sie doch bestimmt noch als Druck in Deinem Ordner Rechnungsausgänge, oder? - Also auf Papier. Das müsstest Du prüfen. Oder Du hast vielleicht eine Rechnungsnummer übersprungen und diese Nummer gibt es gar nicht (obwohl so etwas nicht sein darf nach GoB)
    Ich denke, Dir bleibt nichts anderes übrig, als diese Rechnung noch einmal anzulegen. Bei der Eingabe würde Dir das Programm auch mitteilen, ob die Rechnungsnummer schon vergeben ist.
    Schau mal nach, ob in der Artikel-History der Lagerabgang der Artikel dieser Rechnung zum entsprechenden Datum und Kunden aufgeführt ist. Außerdem prüfe das Kundenkonto in der BuHa, ob die Rechnung verbucht ist.
    Wenn alle Buchungen erfolgt sind, aber Du aus Versehen die Rechnung gelöscht hast, würde ich sie neu anlegen, aber bei "Parameter abarbeiten" den Haken rausnehmen, damit die Verbuchung nicht noch einmal erfolgt.


    LG Chris