EÜR in ESt. übernehmen

  • Hallo zusammen,


    irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch. Ich mache schon lange meine Steuererklärung mit Wiso Steuer und habe es im Abo. Nun ist eine kleine selbstständige Tätigkeit dazu gekommen und ich mache meine EÜR auch damit. Meine Steuererklärung 2013 mache ich ja nun mit Wiso 2014. Meine EÜR-Daten habe ich von Wiso 2013 importiert. Aber wenn ich nun meine EÜR in die Steuererklärung übernehmen will, dann kommt die Meldung, dass nichts übernommen wird, weil es das Formular erst 2015 geben wird.


    Was mache ich falsch?


    Gruß,


    Vera

    • Offizieller Beitrag

    Das können verschiedene Punkte sein.


    1. Ist es wirklich WISO Steuer? Das Programm unterstützt keine Gewerbebetriebe. Dafür muss man das WISO Steuer-Sparbuch nehmen.


    2. Welche Endung hat die EÜR Datei? "eur2014" oder "eur2013?. Für die Steuererklärung 2013 muss sie auch die Endung "eur2013" haben.

  • Danke für die Erläuterung.


    Es ist WISO Steuer-Sparbuch. Entschuldige meine unklare Beschreibung.


    Zwischenzeitlich habe ich meinen Fehler erkannt. Ich hatte die EÜR vom WISO Steuer-Sparbuch 2013 in die Version 2014 importiert und dadurch eine 2014er-Datei daraus gemacht. Ich habe nun gesehen, dass ich über Datei importieren in der ESt.-Erklärung die Daten aus der 2013er-Version übernehmen musste. Dann klappte es.
    Ist aber ziemlich verwirrend, dass an mehreren Stellen von Datenübernahme die Rede ist und unterschiedliche Dinge meint. Im Punkt "Datei importieren" gibt es auch viele Optionen, die mir erst mal nichts gesagt haben. Try and Error hat's dann gelöst.


    Nochmal danke,


    Vera