Workflow in WISO Mein Geld abbilden

  • Hallo,


    ich habe mir gerade die Testversion von Wiso Mein Geld installiert und die Konten soweit eingerichtet.
    Grund ist, dass ich bei mehreren Konten keine Lust mehr habe mir den Überblick über x Webseiten zu verschaffen oder in Papier-/PDF-Kontoauszügen Buchungen zu suchen.


    Zur Zeit arbeite ich mit Exceltabellen um Einnahmen und Budgets sowie Fix- und variable Kosten zu verwalten. Ich würde diesen "Workflow" gerne auch in Wiso Mein Geld abbilden. Daher die Frage ist dies möglich?
    Folgendes mache ich:


    - Einnahmen kommen recht variable aus mehreren Quellen meist am Monatsende.


    1. Es wird die Summe aus Fixkosten und einer Pauschalen für die variablen kosten gebildet.
    2. Danach wird die höhe für den Zuwachs der Budgets bestimmt und ebenfalls zu den Kosten addiert.
    - Diese bestehen aus fixen Kosten die bspw. jährlich zu entrichten sind und aus variablen Budgets für konkrete oder allgemein Sparziele.
    - Bei der Bestimmung wird darauf geachtet, dass nicht die gesamten Einnahmen verbraucht werden.
    3. Aus den einzelnen Einnahmequellen werden die Verhältnisse bestimmt. Beispielsweise kommt aus Quelle1 60% und aus Quelle2 40% der Gesamteinnahmen für diesen Monat.
    4. Entsprechend der Verhältnisse werden von den Einnahmen die Kosten abgezogen.
    5. Nun werden die einzelnen Töpfe auf verschiedene Konten überwiesen.
    - Fix- und variable Kosten verbleiben auf dem Konto
    - Die Budgets landen auf einem Tagesgeldkonto
    - Die nicht "verbrauchten" Einnahmen werden je nach Quelle auf weitere Konten überwiesen.


    Das Klingt nun alles wesentlich komplizierter als es eigentlich ist. Zur Veranschaulichung habe ich mal für einen Monat einen Screenshot einer Beispieltabelle angehängt. Besteht eine Möglichkeit zumindest einen Teil in Wiso Mein Geld abzubilden? Wobei es mir nicht darum geht irgendwas zu automatisieren sondern nur die Übersicht ein wenig besser zu gestalten und mit realen Konten und Buchungen zu verknüpfen.


    [Blockierte Grafik: http://www.asdbla.de/wiso/Budgets.jpg]


    Viele Grüße
    Sebastian