Anteil VBL

  • Hallo,


    ich mache gerade die SE für meine Frau und mich und weiß nicht was ich mit folgenden beiden Zeilen aus dem Freifeld der Lohnsteuerbescheinigung unter Zeile 33 machen soll:


    in 3. enth. Anteil VBL x.xxx,xx
    Beitrag Arbeitnehmer VBL xxx,xx


    Wo muss ich diese beiden Summen im Tool eintragen?

  • Hallo ramine,


    nicht numerierte Zeilen der Lohnsteuerbescheinigung enthalten informatorische Werte. Meist werden diese nicht an das Finanzamt übermittelt, sondern sind nur für den Arbeitnehmer bestimmt. Ob die Werte übermittelt wurden, könnt Ihr z.B. über den Belegabruf über eure Software oder die Website von ElsterOnline prüfen.
    Konkret:

    Beitrag Arbeitnehmer VBL xxx,xx

    Das ist der Gesamtbeitrag, den du bzw. deine Ehefrau als Altersvorsorgebeiträge an die VBL gezahlt hast/hat. Diese können z.T versteuert und z.T steuerfrei sein. Der steuerfreie Anteil wird wie bei Direktversicherungen, Pensionskassen u.ä. nirgendwo angegeben. Er ist bereits steuerfrei, daraus später gezahlte Renten sind voll zu versteuern.

    in 3. enth. Anteil VBL x.xxx,xx

    Dieser Beitragsanteil ist im bescheinigten versteuerten Einkommen enthalten. Ihr müsst dazu nichts unternehmen. Steuerlich werden diese Beiträge behandelt, wie andere private Altersvorsorgebeiträge auch.
    Allerdings können versteuerte VBL-Beiträge als Riesterbeiträge anerkannt werden. Dazu müsste Euch die VBL entsprechende Unterlagen zugeschickt haben. Falls du bzw. deine Ehefrau keinen Riestervertrag hast/hat oder den Höchstbeitag abzüglich Zulagen noch nicht ausschöpft, könnt Ihr über die VBL einen Zulageantrag stellen und die Beiträge im Kapitel Riesterrente im Rahmen der Steuererklärung angeben.


    Viele Grüße
    Rautka