Anderer Datenpfad bei Installation

  • Hallo,


    ich habe bei der Insatallation einen anderen Datenpfad als C:/Programme/WISO/... angegeben.


    Daraufhin erhalte ich beim Start folgende Fehlermeldung:
    "Das lokale Datenverzeichniss wurde nicht gefunden. Bitte installieren Sie Büro komplett erneut."


    Ist es nicht möglich einen anderen Datenpfad auf C:/ anzugeben?


    Ist es möglich auf einer anderen Festplatte bspw. G:/Programme/WISO/...
    das Programm zu installieren?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo silver7,


    welche Version hast Du genau installiert. Welchen Pfad meinst Du?
    Installieren kannst Du das Programm wohin du möchtest. Handelt es sich jedoch um das "lokale Arbeitsverzeichnis" muss die Vorgabe übernommen werden. Dies ist ein überbleibsel aus der Netzwerkversion und führt zu der besagten Fehlermeldungen. In späteren Versionen ist dieses Verzeichnis nicht mehr abänderbar.


    So bleibt dir nichts anderes übrig, als die Version zu deinstallieren, das Verzeichnis zu löschen und neu zu installieren. Eine Trennung Anwendung und Daten ist nicht möglich.

  • Hallo,


    es ist kein Netzlaufwerk, sondern meine stink normale Festplatte C.


    Ich habe Ende letzten Jahres zuerst die kostenlose Vollversion 2005 runtergeladen und mir dann WBK 2006 gekauft und installiert. Habe nun die Version: 6.0.821. Werde aber aber demnächst die Akutalisierung auf 6.0.831 vornehmen.


    Muss ich nun mein komplettes WBK löschen und dann neu installieren um es an die Stelle installieren wohin ich es gerne möchte?


    MfG


    silver7


  • Hallo Silver,


    ja, das geht wohl nicht anders.


    Das upgrade muss in dasselbe Verzeichnis installiert werden, in dem sich das Programm bereits befindet.


    Wenn Du dieses nicht willst, mache zunaechst eine "Mandanten Vollsicherung" und sicher den Ordner Backup in dem sich alle Deine Mandantensicherungen befinden an einen sicheren Ort.


    Dann deinstalliere WBK komplett und loesche auch das Installationsverzeichnis.


    Dann installiere WBK2005 neu in das von Dir gewuenschte Verzeichnis. Mache das Upgrade auf WBK2006 und dann das Update auf 6.0.831.


    Nimm einfach einen "Testmandanten".


    Dann nimm das vorher gesicherte Verzeichnis "Backup" und ueberschreibe damit das neu erstellte "Backup".


    Jetzt WBK neu starten und ueber Datei, Datensicherung, Zuruecksichern Deinen Mandanten zuruecksichern. Konvertierung erfolgt automatisch.