Hallo,
ich möchte eine Ausgabe für ein Darlehen buchen und habe dazu das Konto 1705 (Darlehen) in der Kontenverwaltung aktiviert. Dennoch steht es bei einer neuen Buchung als Sachkonto nicht zur Auswahl. Unter der Rubrik Geldkonto wird es aufgeführt und könnte ausgewählt werden.
Wie kann ich diese Ausgabe für die ich eine Quittung erhalten habe korrekt buchen? Welches Sachkonto und Geldkonto muss ich angeben und welche Einstellungen müssen in der Kontoverwaltung gesetzt werden?
Hier meine jetzigen Einstellungen:
Kontobezeichnung: Darlehen
Kurzbezeichnung: Darlehen
Kategorie: Darlehen
Steuerautomatik: ein
Steuerschlüssel: Keine Umsatz-/Vorsteuer
x Vortragswerte für das Folgejahr erzeugen (angekreuzt)
Zuordnumg zur Umsatzsteuer-Voranmeldung: Keine Zuordnung
Zuordnumg zur Umsatzsteuererklärung: Keine Zuordnung
Zuordnumg zur Gewerbesteuererklärung: Keine Zuordnung
Zuordnumg zur Einahmen-Überschuss-Rechnung: Keine Zuordnung
Möchten Sie Soll und Haben für die Einnahmen-Überschuss-Rechnung getrennt zuordnen? Nein
Was mache ich falsch?