Darlehen-Konto 1705 aus Kontenplan EKR03 wird unter Sachkonto nicht aufgeführt

  • Hallo,


    ich möchte eine Ausgabe für ein Darlehen buchen und habe dazu das Konto 1705 (Darlehen) in der Kontenverwaltung aktiviert. Dennoch steht es bei einer neuen Buchung als Sachkonto nicht zur Auswahl. Unter der Rubrik Geldkonto wird es aufgeführt und könnte ausgewählt werden.


    Wie kann ich diese Ausgabe für die ich eine Quittung erhalten habe korrekt buchen? Welches Sachkonto und Geldkonto muss ich angeben und welche Einstellungen müssen in der Kontoverwaltung gesetzt werden?


    Hier meine jetzigen Einstellungen:


    Kontobezeichnung: Darlehen
    Kurzbezeichnung: Darlehen
    Kategorie: Darlehen
    Steuerautomatik: ein
    Steuerschlüssel: Keine Umsatz-/Vorsteuer
    x Vortragswerte für das Folgejahr erzeugen (angekreuzt)
    Zuordnumg zur Umsatzsteuer-Voranmeldung: Keine Zuordnung
    Zuordnumg zur Umsatzsteuererklärung: Keine Zuordnung
    Zuordnumg zur Gewerbesteuererklärung: Keine Zuordnung
    Zuordnumg zur Einahmen-Überschuss-Rechnung: Keine Zuordnung
    Möchten Sie Soll und Haben für die Einnahmen-Überschuss-Rechnung getrennt zuordnen? Nein


    Was mache ich falsch?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Designer,
    bei dem Konto 1705 handelt es sich weder um ein Erlös- noch um ein Aufwandskonto, deshalb ist es weder als Ein- noch als Ausgabe buchbar, es ist vergleichbar mit einem Anlagekonto. Buchbar ist dieses Konto ausschließlich als "Freie Buchung" bei Auswahl der Buchungsart.

    Mit freundlichen Grüßen


    Christoph Krieger
    (Support Steuer-Software)