Nachzahlungen/Guthaben aus 2013 für Eigentümer erfassen

  • Hallo :)
    Ich nutze seit diesem Jahr Wiso Hausverwalter. Für meine Daten möchte ich gerne die Nachzahlungen bzw. das Guthaben aus dem Jahr 2013 der einzelnen Eigentümer einpflegen. Leider kann ich diesen Punkt nirgends finden.

  • WISO-Hilfe


    Offene Posten
    Inhalt
    Erfassen eines offenen Postens
    Offene Posten buchen
    Erstellen eines Zahlungsträgers für einen offenen Posten
    Unter offenen Posten versteht man alle Forderungen und Verbindlichkeiten der Eigentümergemeinschaft oder Mietern. Offene Forderungen sind somit zum Beispiel noch nicht geleistete Mieten, Vorauszahlen oder Hausgelder. Zu den offenen Verbindlichkeiten gehören wiederum noch nicht gezahlte Handwerkerrechnungen, Grundsteuerbescheide oder Vorauszahlungen an Energielieferanten für Strom und Gaslieferungen.


    Offene Posten müssen erfasst werden, wenn mit dem Programm später Zahlungsträger, z. B. Überweisungen, Lastschriften, Diskette für beleglosen Datenträgeraustausch oder Mahnungen erstellt werden sollen.


    Erfassen eines offenen Postens
    Um offene Posten zu erfassen, wählen Sie in der Navigation Einnahmen/Ausgaben und klicken auf das Symbol Offene Posten. In der Eingabemaske finden Sie im oberen Bereich die Auflistung aller bisher erfassten offenen Posten und darunter die einzelnen Eingabefelder.


    Auch in dieser Eingabemaske erfolgt zuerst die Zuordnung der vorzunehmenden Buchung zu einem Gebäude über eine Auswahlliste, die sich nach einem Klick auf die Pfeil-Schaltfläche neben diesem Eingabefeld öffnet. Sie können die offenen Posten nach bestimmten Kriterien filtern.


    In den weiteren Eingabefeldern geben Sie nun das Datum, den Text, die Art der Buchung sowie den Betrag an. Den Zeitraum, für den die Buchung gilt, geben Sie in dem Eingabefeld Gültigkeitszeitraum an. Dabei können Sie die Schaltflächen rechts neben dem Eingabefeld benutzen, um den Gültigkeitszeitraum bestimmten Zeiträumen zuzuordnen (dem ganzen Jahr, einem Monat, einem Tag oder dem Nebenkostenabrechnungszeitraum des Gebäudes). Als Bezugspunkt für die Zuordnung wird das zuvor eingegebene Datum verwendet. Wenn das Datum beispielsweise auf dem 15.03. steht und Sie auf die Schaltfläche "Monat" klicken, wird der Gültigkeitszeitraum auf 01.03. - 31.03. gesetzt.


    Bei der Angabe der Art können Sie wählen, ob es sich um eine Forderung handelt, für die Sie später Lastschriften erstellen möchten oder um eine Verbindlichkeit, die Sie später per Überweisung ausgleichen möchten.


    Wählen Sie im Feld Personenkonto bei einer Forderung den Zahlungspflichtigen und bei einer Verbindlichkeit den Zahlungsempfänger aus. Sollte der Name nicht in der Auswahlliste erscheinen, müssen Sie den Geschäftspartner zuerst als Kontakt neu anlegen. Klicken Sie dazu in der Start-Registerkarte auf die Schaltfläche Kontakte. Beachten Sie, dass für die Durchführung des Zahlungsverkehrs auch die Bankverbindung des Geschäftspartners unter den Kontakten erfasst werden muss.


    Wählen Sie anschließend noch das Buchungskonto aus und wenn erforderlich den Umsatzsteuersatz.


    Offene Posten buchen
    Der offene Posten wird erst als Einnahme bzw. Ausgabe verbucht, wenn eine Zahlung geflossen ist. Vor der Zahlung wirken sich offene Posten auf die Heizkosten-, Nebenkosten- und Hausgeldabrechnungen nicht aus.


    Wählen Sie zum Ausgleich des offenen Postens den Link Aktuellen offenen Posten verbuchen bzw. bei mehreren offenen Posten den Link Mehrere offene Posten verbuchen. Es startet ein Assistent.


    Wählen Sie zuerst in der Tabelle den offenen Posten aus, in dem Sie auf die laufende Nummer klicken. Die Daten des offenen Postens werden dann in die einzelnen Felder übernommen.


    Wählen Sie anschließend im Feld Bankkonto das Zahlungskonto aus und erfassen Sie den Zahlungsbetrag im Feld Neue Zahlung.


    Klicken Sie nach Eingabe der Zahlungsdaten auf die Schaltfläche Übernahme und zuletzt auf die Schaltfläche Speichern.


    Der eingegebene Zahlungsbetrag wird nun als Einnahme oder als Ausgabe verbucht.


    Erstellen eines Zahlungsträgers für einen offenen Posten
    Möchten Sie zu dem offenen Posten einen Zahlungsträger erzeugen, klicken Sie unter der Überschrift Assistenten auf den Link Lastschrift erzeugen (bei Forderungen) oder Überweisung erstellen (bei Verbindlichkeiten). Geben Sie in der anschließenden Eingabemaske das eigene Konto und das fremde Konto ein. Nach dem Klicken von OK wird ein Zahlungsträger erstellt.


    Beachten Sie, dass die Überweisung bzw. die Lastschrift nur im System zwischengespeichert und noch nicht ausgeführt wurde. Zur endgültigen Ausführung der Überweisung klicken Sie in der Navigation unter dem Menüpunkt Einnahmen und Ausgaben auf die Schaltfläche Zahlungsverkehr. Wählen Sie anschließend in dem Dialog Zahlungsverkehr die auszuführenden Zahlungen aus, klicken auf den Link Lastschriften / Überweisungen ausführen und beachten die Hinweise im anschließenden Exportassistenten.