Ratenzahlung von Miete und Nebenkosten plus Gerichtskosten verbuchen

  • Guten Morgen,


    leider ist diese Antwort - zumindest für mich - nicht weiterführend. Das angehängte Dokument geht zwar auf bestimmte Konstellationen von Einnahmen und Ausgaben ein, aber speziell zur Ratenzahlung steht da nicht viel!


    Wie gehe ich mit einer Ratenzahlung um, die ein Mieter in diesem Jahr für eine fällige Nebenkostenabrechnung aus dem vorigen Jahr leistet?


    Ich habe eine Einnahme angelegt, Konto 8150 bebucht, Wohnung zugeordnet, Gültigkeitsjahr (eben das Vorjahr) und den Betrag eingegeben. Dieser erscheint aber nirgends - weder in der alten Nebenkostenabrechnung (was ja unsinnig wäre), noch in der neuen (was eigentlich auch nicht passen würde) - vielmehr erscheint er aber auch nicht als Abzugsposten bei den offenen Posten. Eigentlich müssten sich durch die Ratenzahlung die OPs des Mieters verringern. Wenn ich direkt auf offene Posten verbuchen gehe, kann ich leider nur den ganzen OP verbuchen - nicht aber eine Teilzahlung (Rate).


    Wer kann helfen?


    Ich wünsche einen schönen Tag!