hallo liebe leute
bin schon fast am verzweifeln da ich leider anfänger auf dem gebiet der buchhaltung bin.
1. problem
ich habe eine rechnung geschrieben, ausgedruckt und mit "buchungssätze einlesen" ins hauptbuch geschrieben dann (später) kontoauszüge geholt und versucht sie den offenen posten (die ja auch vorhanden sind) zuzuweisen. das geht leider nicht da die Kunden im verwendungszweck weder die rechnungsnummer noch irgendetwas vergleichbares reinschreiben da es sich um ebay auktionen handelt und sie überweisen bevor sie die rechnung haben. wie bekomme ich den zahlungseingang, den offenen posten und das gebucht zeichen im hauptbuch zueinander????
2. Problem
Rechnungen an mich adressiert (ebay-gebühr, strato, usw.) schreibe ich nach erhalt in das hauptbuch und möchte sie dann (wenn das geld vom konto abgebucht wurde) als gebucht im hauptbuch haben. wie das????
ich wäre euch für hilfe sehr dankbar und noch viel dankbarer wenn ihr es so ausdrücken könntet das ich es auch verstehe (LAIE)
DANKE