Rechnungseingang und -ausgang richtig buchen

  • hallo liebe leute


    bin schon fast am verzweifeln da ich leider anfänger auf dem gebiet der buchhaltung bin.
    1. problem
    ich habe eine rechnung geschrieben, ausgedruckt und mit "buchungssätze einlesen" ins hauptbuch geschrieben dann (später) kontoauszüge geholt und versucht sie den offenen posten (die ja auch vorhanden sind) zuzuweisen. das geht leider nicht da die Kunden im verwendungszweck weder die rechnungsnummer noch irgendetwas vergleichbares reinschreiben da es sich um ebay auktionen handelt und sie überweisen bevor sie die rechnung haben. wie bekomme ich den zahlungseingang, den offenen posten und das gebucht zeichen im hauptbuch zueinander????


    2. Problem
    Rechnungen an mich adressiert (ebay-gebühr, strato, usw.) schreibe ich nach erhalt in das hauptbuch und möchte sie dann (wenn das geld vom konto abgebucht wurde) als gebucht im hauptbuch haben. wie das????


    ich wäre euch für hilfe sehr dankbar und noch viel dankbarer wenn ihr es so ausdrücken könntet das ich es auch verstehe (LAIE)


    DANKE

  • Hallo Gast,


    1. Wenn Deine Kunden so gar nichts angeben ist es natürlich extrem schwer auch was wiederzufinden. Künstliche Intelligenz hat das Programm leider noch nicht ;)
    Hierzu fällt mir nur ein, den Kunden in der Auktion darauf hinweisen, dass eine Rechnung zugemailt wird. Nach Autkionsende erstellst Du die Rechnung und mailst Sie dem Kunden - ausrücklich auf die Angabe der Rechnungsnummer im Verwendungszweck schadet nie.
    Nur so bekommst Du die Verbindung zur Rechnung hin.


    2. Vorsicht! Wenn Du die Rechnung im Hauptbuch erfasst muss ein Buchungslauf stattfinden. Nach dem Buchungslauf hast Du einen "Offenen Posten" zu dieser Rechnung. Diesen kannst Du dann wieder über das Regelsystem abgleichen.
    Alternativ: Wenn Rechnung und Zahlung im Prinzip zeitgleich erfolgen, kannst Du auch direkt eine Regel definieren, die den Betrag direkt auf das entsprechende Sachkonto bucht. Damit sparst Du den Schritt der Rechnungserfassung.
    Allerdings empfehle ich die erste Variante, weil diese einfach sauberer ist.


    Hat jemand noch eine Idee zu Punkt 1?

  • Danke für die schnelle antwort.
    wäre es vielleicht noch eine möglichkeit wenn ich die ebay artikel nummer (da die ja im verwendungszweck der überweisung steht) im hauptbuch in belegnummer 2 oder unter text mit eingebe???

  • Hallo Gast,


    das nutzt Dir leider nichts, da die Belegnummer 2 nicht in der Offene-Posten-Verwaltung geführt wird.

  • also wäre es bei punkt 2 besser die rechnungen nicht in das Hauptbuch einzutragen sondern sie einfachzu buchen ? wie?

  • Hallo Gast,


    hier liegt noch ein Missverständnis vor. Zunächst werden die Buchungen in das Hauptbuch eingetragen. Hierbei handelt es sich quasi um einen "Schmierzettel". Buchungen die hier erfasst sind, können geändert und gelöscht werden. Mit dem Buchungslauf werden die einzelnen Buchungen auf die Konten "geschrieben" und sind damit nicht mehr abänderbar oder zu löschen. Diese Buchungen können nur über das Archiv storniert werden (Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung). Nach dem Buchungslauf siehst Du die Buchung in der "Offenen-Posten-Verwaltung" und kannst diesen dann über den Zahlungsverkehr abgleichen. Das ist die sauberste Lösung.


    Um die Eingangsrechnungen ins Hauptbuch zu bekommen, kannst Du entweder die Rechnungen über Einkauf > Belege / Vorgänge erfassen und ins Hauptbuch eintragen oder direkt über den Buchhelfer ins Hauptbuch schreiben.