private Krankenversicherung, Arztrechnungen und Erstattungen

  • Hallo,


    ich habe zwei Fragen.


    Unter Versicherungen / Altersvorsorge - Private Krankenversicherung habe ich die Kosten der Versicherung und erhaltene Erstattungen für Arztrechnungen in 2013 eingetragen.


    Unter dem Menüpunkt Krankheitskosten kann man ja Erstattungen die nicht einzeln zugeordnet werden sollen eintragen. Trage ich dort jetzt noch mal meine erhaltene Erstattung für Arztrechnungen ein?


    Vor allem für welches Jahr? Die Erstattungen für die Rechnungen aus 2013 habe ich ja erst 2014 erhalten. Trage ich dort dann die Erstattungen von 2013 für die Rechnungen aus 2012 ein?

  • Moin ...


    unter Bild 1 trägst Du die von den Versicherungen erstatteten Beträge ( z.B. Beitragsrückerstattungen ) ein.
    Hat hier nichts mit irgendwelchen Krankheitskosten / Rechnungen zu tun ...


    unter " Außergewöhnliche Belastungen " trägst Du Deine Krankheitskosten ein ...


    Hier kannst Du für die jeweilige Rechnung eine Erstattung dirket eintragen ...
    Wenn das nicht ausreicht, kannst Du zusätzliche Erstattungen separat eintragen ...


    Im übrigen geht es immer nach dem Zu- und Abflussprinzip ...
    Du trägst die Rechnungen und Erstattungen immer zu dem Zeitpunkt ein, an dem sie getätigt oder erstattet wurden ...


    Gruß Kuddel

  • Richtig ....


    Das mein ich nicht ... das ist so !


    Die Fragezeichen vor den Zeilen erklären übrigens auch ne Menge ....

    WISO Steuer - Sparbücher, Windows 10, Office 2017
    " Zahle willig, zahle froh ... zahlen must Du sowieso ! "


    :lol: