Photovoltaik und Riester

  • Hallo,
    ich habe eine Frage zur Photovoltaikanlage
    Mein Mann und ich haben die Zusammenveranlagung gewählt - die Photovoltaikanlage läuft nur auf meinen Namen
    aus Unachtsamkeit habe ich in WISO jedoch 50/50 % eingetragen - das FA hat das korrigiert - jetzt möchte ich
    natürlich das auch in meinen WISO-Unterlagen richtigstellen, bevor ich die Übernahme für die Steuer 2013 mache
    - habe ich vergeblich versucht, das Programm läßt mich auf 1% mein Mann und 99% auf mich ändern - wenn ich
    jetzt auf 100% für mich bestehe, habe ich Angst, daß meine ganzen Angaben (Abschreibung usw.) gelöscht werden
    und ich wieder von vorne alles neu eingeben muß.
    Kann mir jemand helfen?


    Das nächste Problem habe ich mit meinem Rieser-Vertrag, den ich 2013 gekündigt habe - das Geld habe ich 2014
    erhalten. Auf meiner Bescheinigung 2013 sind Altersvorsorgezulagen aufgeführt, Steuerermäßigungen und die
    Höhe der Erträge bis zur schädlichen Verwendung mit einem Minuszeichen. Wo muß ich das eintragen
    (wie bereits erwähnt, habe ich das Geld erst in 2014 erhalten)
    Vielleicht weiß auch hier jemand Rat


    Vielen Dank


    Grüße Brinas

    • Offizieller Beitrag

    Kann mir jemand helfen?

    Wie wäre es mit einer umbenannten Dateikopie und das weitere Arbeiten mit dieser Testdatei? Oder aber z.B. der Planspielmodus.


    Eine Datensicherung, zumindest eine weitere Dateikopie, sollte obligatorisch sein.