Überweisung aus USA in Euro

  • Wir haben einen Kunden in den USA, dem wir die Rechnungen in Euro ausstellen.


    Wer kennt sich aus? Wie muss der Kunde die Zahlung anweisen, damit wir den vollen Eurobetrag erhalten? Bisher läuft da nämlich einiges schief. Er weist einen Betrag in US-Dollar an, der dann mit einem Wechselkurs umgerechnet wird und es werden noch Gebühren berechnet. Wir erhalten als Überweisung nie den Rechnungsbetrag. Jetzt würde ich gerne wissen, wie das normalerweise funktioniert.


    Bei Überweisungen aus Großbrittanien ist das kein Problem, obwohl die dort ja Britisches Pfund haben.


    Wer kennt den Fall?


    Bobo

  • Das ist leider die Realität bei internationalen Überweisungen. Wobei die Gebühr natürlich im voraus bekannt sein sollte.


    Wenn die Bank des Kunden streikt, wäre möglicherweise ein anderer Anbieter eine gute Wahl. Einfallen würde mir hierzu beispielsweise PayPal oder WesternUnion.

  • Ich denke das einfachste wäre tatsöchlich paypal. Hier kannst du den Rechnungsbetrag in Eur ausweisen und der Kunde sieht ihn umgerechnet in Dollar und kann direkt zahlen. Es fallen jedoch Gebühren an.