Verlust bei Veräußerung von Anteilen einer Kapitalgesellschaft

  • Hallo zusammen,


    der Steuer-Stichtag nähert sich immer weiter, da ist es wohl mal wieder Zeit :D.


    Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Software, habe alles bis jetzt benötigte dort eintragen können (ich nutze t@x 2014), komme jetzt allerdings an einen Punkt, wo ich nicht wirklich weiter weiß.


    Ich habe mich vor knapp 3 Jahren an einer (österreichischen) Aktiengesellschaft mit knapp 6,5% privat beteiligt. Zusätzlich zu den Aktien habe ich (wie jeder Gesellschafter) ein Gesellschafterdarlehen an die Kapitalgesellschaft gegeben. Der Gesellschaft ist es in den letzten Jahren leider nicht gut ergangen, es wurde kein einziger Gewinn gemacht / ausgeschüttet und die Gesellschaft steht nun vor der Insolvenz. Ein Gesellschafter möchte die Unternehmung weiter machen, jedoch nicht mit den ganzen Schulden. Damit ich nicht völlig leer ausgehe, habe ich Ende letzten Jahres meine Aktien an diesen Gesellschafter verkauft (die Aktien glücklicherweise für den gleichen Preis), jedoch ist mein Gesellschafterdarlehen völlig verfallen.


    Ich möchte diesen Verlust nun auch steuerlich geltend machen. Unter dem Punkt Kapitalerträge passt es ja nicht (Ist ja kein Ertrag, sondern ein Verlust oder?) Unter "Weitere Einkünfte und Bezüge" gibt es den Punkt Beteiligungen, aber der scheint nicht für Beteiligungen an Kapitalgesellschaften zu sein.


    Jemand eine Idee?


    Vielen Dank und liebe Grüße,


    Hendrik