Reisekosten und Fortbildungskosten bei berufsintegriertem Studium

  • Hallo zusammen.


    Ich absolviere zurzeit ein berufsintegriertes Masterstudium und nebenbei meine erste Steuererklärung. Hierfür verwende ich das Tool Steuer 2013 von Buhl Tax Service. Ich habe schon rausgefunden, dass ich das Studium als Werbungskosten angeben kann. Drei weitere Fragen habe ich aber noch:


    1. Mein Arbeitgeber hat mir die Reisekosten für die Studienaufenthalte vollständig erstattet. Mein Problem ist, dass die in 2014 für 2013 erstatteten Reisekosten nicht auf der Lohnsteuerbescheinigung aufgeführt sind. Ich hatte mir überlegt diese deshalb bei den Reisekosten unter "Sonstige steuerfreie Erstattungen" anzugeben. Dann bekomme ich allerdings nächstes Jahr ein Problem, wenn diese auf der Lohnsteuerbescheinigung stehen..


    2. Gebe ich die studienbedingten Verpflegungsmehraufwendungen unter "Reisekosten" oder unter "Fortbildungskosten"/"Verpflegungsmehraufwendungen" an? Letzteres erscheint mir thematisch sinnvoller, allerdings kann ich dort z.B. keine Auslandsstudienaufenthalte angeben.


    3. Ich kann in der Steuererklärung für 2013 ja nur Studiengebühren geltend machen, die in 2013 entstanden sind. Mein Studium geht aber über 2 Jahre (Rechnung: monatlich), von 12/2012 - 12/2014. Gebe ich nun bei "Dauer der Fortbildung" die gesamte Dauer der Fortbildung an (12/2012 - 12/2014) und trotzdem nur die Seminargebühren für den Zeitraum vom 01.01.2013 - 31.12.2013?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen!