Manuelle Buchungen einfügen für 2013 obwohl jetzt Bankkonto verbunden ist

  • Hallo,
    bin neu hier.
    Ich arbeite seit Mitte letzten Jahres mit Mein Büro, habe aber erst jetzt die Konten verbunden.
    Wie bekomme ich jetzt die alten Buchungen in die Software oder muss ich jetzt nochmal in EÜR arbeiten? (Habe ich für 2012 benutzt).
    Über die Suche finde ich nichts zu diesem Thema.
    Vielen Dank schon einmal vorab.
    VG
    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mondelu,


    Sie haben bspw. die Möglichkeit, bei der Bank nachzufragen, ob sie kurzzeitig einmal die Umsätze für einen längeren Zeitraum rückwirkend zur Verfügung stellt. Diese Umsätze lassen sich dann online über das Programm WISO Mein Büro abrufen. Alternativ dazu oder für weitere fehlende Umsätze kann das Bankkonto in den Firmenstammdaten wieder auf "Offline (manuell bebuchtes Konto)" gestellt werden. Anschließend lassen sich Buchungen manuell eintippen oder aus einer vorhandenen Tabelle importieren. Eine solche Liste der Buchungen für den Import lässt sich meist über die Homepage der Bank ausdrucken. Eine Anleitung zum Import solcher Daten finden Sie unter folgendem Link: https://kundencenter.buhl.de/index.php?_m=knowledgebase&_a=ratearticle&kbarticleid=433&ratetype=1. Den ersten Teil der Antwort, der sich auf die Software WISO Mein Geld bezieht, ignorieren Sie dabei einfach.


    Bitte beachten Sie, dass in jedem Fall bei allen Buchungen die Zuordnung zu einer Buchungskategorie noch durchgeführt werden muss!


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel