Verschiedene Beiträge zu unterschiedlichem Zeitpunkt abbuchen

  • Hallo,
    wir sind ein Sportverein mit einer Sparte. Es gibt ja die Möglichkeit, verschiedene Beitragssätze abzubuchen. Alle Mitglieder sind in der Datenbank angelegt und die Beitragssätze zum Hauptverein bei jedem aktiviert. Nun werden noch die Beitragssätze für die zusätzliche Sparte bei den betreffenden Mitgliedern aktiviert. Der Beitrag zum Hauptverein soll am 1.1 jeden Jahres, und der Beitrag zur Sparte am 1.4. jeden Jahres abgebucht werden. Ich kann aber bei dem Punkt "nächste Beitragsrechnung" nur ein Datum aktivieren. Wie könnte ich das Problem lösen?
    Danke schon mal im Voraus.


    Grüße
    Markus

  • Hallo superchecker77
    - die elegante Lösung wäre, den Vorstand zu überzeugen, dass beide Beitragszahlungen zum selben Stichtag erfolgen
    - die umständliche Lösung könnte wie folgt aussehen:
    Zunächst aktivierst du für alle Mitglieder nur die Beitragssätze für den Hauptverein zum 1.1.
    Nachdem die Zahlungen erfolgt sind, selektierst du die betroffenen Spartenmitglieder und änderst per Massenänderung den Beitragssatz und das Datum der nächsten Beitragsrechnung.


    Gruß Peter