Einkommen aus inländischer Tätigkeit für ausländischen AG

  • Hallo, wo gebe ich in Wiso Sparbuch die Einkuenfte aus inlaendischer Taetigkeit an, die ich bei einem AG erzielt habe dessen Firmensitz im europaeischen Ausland liegt? Mir liegen Gehaltsabrechnungen des deutschen Steuerbueros vor, die Sozialabgaben und Krankenkasse wurden brav abgefuehrt, aber weil keine Lohnsteuer vorab abgefuehrt wurde, habe ich auch keine Lohnsteuerbescheinigung fuer diese Taetigkeit, wohl aber die Gehaltsabrechnungen des deutschen Steuerbueros welches die sonstigen Abgabem (ausser Lohnsteuer) abgefuehrt und die Gehaltsabrechnung gemanagt hat. Um die Lohnsteuer nachtraeglich fuer diesen einen Monat, in dem dieses Szenario letztes Jahr vorlag, zu entrichten muss ich dieses Einkommen irgendwie in Wiso eingeben aber ich habe keine Ahnung, wo. Kann mir jemand einen Tip geben?


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Du hast ganzjährig Deinen Wohnsitz/Lebensmittelpunkt in Deutschland? Dann solltest Du ganz normal unbeschränkt einkommensteuerpflichtig und diese Einkünfte als steuerpflichtigen Arbeitslohn erfassen, für den keine Lohnsteuer abgeführt worden ist. Einzutragen ist dies in Zeile 20 auf Seite 1 der Anlage N. Im Steuer-Sparbuch zu finden unter "sonstige Angaben zum Arbeitslohn" <-> "steuerpflichtiger Arbeitslohn ohne Lohnsteuerabzug". Die Erläuterung besagt dort zwar einen anderen Fall, aber anders lässt es sich m.E. nicht unterbringen. Fragt sich, warum Dein AG ggf. keine Lohnsteuer einbehalten hat.

  • Danke das hilft, ich werds so umsetzen. Ja ich wohnte im ganzen Jahr in Deutschland und mein Lebensmittelpunkt ist auch in Deutschland, trifft also zu. Danke und Gruß!