Buchhaltung für 2005 mit WISO Büro komlett 2005 (2.Versuch)

  • Hallo,


    ich möchte WISO komlett 2005 nutzen, um meine Buchhaltung für das Jahr 2005 zu machen. Ich konnte auch meine Adressen verwalten und alle möglichen Belege über das Kassenbuch aufnehmen. Jetzt habe ich allerdings sowohl noch Rechnungen vom letzten Jahr (2005), die an Kunden gingen und bereits bezahlt wurden, als auch Rechnungen von Lieferanten, die ich bereits beglichen habe. Bisher konnte ich allerdings nicht feststellen, wie ich diese Rechnungen erfassen und richtig verbuchen kann. Ist es überhaut möglich, diese alten Daten zu erfassen und die komlette Buchhaltung für 2005 jetzt noch zu erledigen? Wenn ja, wie muss ich dann vorgehen, um oben genannte Rechnungen zu verbuchen? (Ich bin Neuling bezüglich Buchhaltung und WISO Büro komlett und für jedes detail dankbar!).


    Besten Dank für eure Hilfe!!!


    Tut mir leid, dass ich nun nochmals frage, aber die Antwort auf mein letztes Schreiben hindert mich nur an meinem weiteren Vorgehen, und es ist sehr dringend!!!


    Gruß, Malte



  • Hallo Malte,


    Diese gilt nur fuer die Version WisoBueroKomplett 2005
    wenn Dein Arbeitsdatum sich bereits in 2006 befindet, wird es wohl nichts. Ich hatte irgendwo hier gelesen, dass dann auch ein nochmaliger Ausdruck von Vorgaengen nicht moeglich ist.


    Hast Du noch eine Sicherung, vor dem 31.12.2005?
    Zuruecksichern, Arbeitsdatum dort belassen und nicht das Feld "vorgabe ist Serverdatum" aktivieren.

  • Hallo Franco,


    mein Arbeitsdatum ist der 01.01.2005. Trotzdem funktioniert das Ausdrucken nicht, warum auch immer. Es scheint hierbei auf ein anderes, internes Datum zurückgegriffen zu werden, das nicht weiter ersichtlich ist.


    Somit sind also alle Vorgaben soweit erfüllt. Wie aber kann ich nun Rechnungen vom letzten Jahr (2005), die an Kunden gingen und bereits bezahlt wurden, als auch Rechnungen von Lieferanten, die ich bereits beglichen habe erfassen und richtig verbuchen? Ich durchblicke die Sache einfach nicht.


    Danke,


    Malte


  • Hallo Malte,


    kannst Du den z.B. Periode Januar in 2005 oeffnen und dann unter Buchhaltung im Hauptbuch Buchungen vornehmen?


    Und nicht Drucken: bekommst Du eine Fehlermeldung?

  • Hallo Franco,


    es ist möglich sowohl unter Kassenbücher als auch unter Geschäftsvorfälle Buchungen vorzunehmen, ohne dass es zu einer Fehlermeldung kommt. Es lassen sich auch die Buchungen aus dem Kassenbuch in Geschäftsvorfälle einlesen. Also... wie gehts es jetzt weiter...?


    Besten Dank für deine Geduld und viele Grüße,


    Malte

  • Hallo Malte,


    jetzt schreibst Du:

    Zitat von "Malte"


    es ist möglich sowohl unter Kassenbücher als auch unter Geschäftsvorfälle Buchungen vorzunehmen, ohne dass es zu einer Fehlermeldung kommt. Es lassen sich auch die Buchungen aus dem Kassenbuch in Geschäftsvorfälle einlesen. Also... wie gehts es jetzt weiter...?


    und warum kannst Du dann, wie Du vorher geschrieben hast,

    Zitat von "Malte"

    Hallo Franco,
    Wie aber kann ich nun Rechnungen vom letzten Jahr (2005), die an Kunden gingen und bereits bezahlt wurden, als auch Rechnungen von Lieferanten, die ich bereits beglichen habe erfassen und richtig verbuchen?
    Malte


    die folgenden Buchungen nicht erfassen wenns nun geht?


    Diese Buchungen nimmst Du jedoch im Hauptbuch und nicht im Kassenbuch vor.


    Oder willst Du die Buchungssaetze wissen?


    Hier sind sie. Alle Buchungen finden im Hauptbuch statt.
    Ich gehe dabei davon aus, dass Du alle Kunden und Lieferanten schon angelegt hast. Das ist Voraussetzung


    Ausgangsrechnung an Kunden
    Buchfuehrungshelfer "Warenverkauf auf Rechnung"
    Belegnummer 1 die Rechnungsnummer eintragen


    Zahlung von Ausgangsrechnung
    Buchfuehrungshelfer "Bankzahlung Kundenrechnung"
    Belegnummer 1 die Rechnungsnummer eintragen




    Eingangsrechnungen von Lieferanten
    Buchfuehrungshelfer "Wareneinkauf auf Rechnung"
    Belegnummer 1 die Rechnungsnummer eintragen


    Zahlung von Lieferantenrechnungen
    Buchfuehrungshelfer "Bankzahlung Lieferantenrechnung"
    Belegnummer 1 die Rechnungsnummer eintragen

  • Hallo Franco,,


    danke, genau die Buchungssätze wollte ich wissen. Ich bin halt einfach noch totaler Anfänger in Sachen Buchhaltung.


    Wenn ich nun diese Buchungssätze eingetragen habe, was ist dann zu tun? Kommt nun der Buchungslauf? - oder muss ich auch bein den Offenen Posten etwas berücksichtigen? Gibt es hierbei eine bestimmte Reihenfolge zu beachten?


    Vielen Dank noch einmal für all deine Hilfe. So wird es bestimmt noch etwas mit der Buchhaltung meiner kleinen Firma.


    Malte


  • Hallo Malte,


    richtig, dann kommt der Buchungslauf. Mache aber vorher eine Mandantsicherung.


    Die OP's werden automatisch in OP Archiv verschoben, wenn die Belegnummer1 der Belegnummer1 im Buchungssatz entspricht.
    Darum musst D dich nicht zu kuemmern.


    Falls Du es mal vergessen hast, kannst Du auch den OP manuell ins Archiv verschieben. Das hat keine Auswrikungen auf die Fibu. OP stheen nur da, um einen optimalen Ueberblick ueber offene Forderung und Verbindlichkeiten zu habe. Sie sind voellig getrennt von der Fibu zu betrachten.


    Gerne geschehen. Na klar wird es was mit Deiner Buchhaltung.

  • Hallo Franco,


    das klappt jetzt schon mal alles hervorragend. Dadurch hat sich allerdings schon wieder eine Frage ergeben. Wie sieht es mit der Mehrwert- bzw. Vorsteuer aus?


    Wo in den von dir genannten Buchungssätzen:


    - Ausgangsrechnung an Kunden
    - Zahlung von Ausgangsrechnung
    - Eingangsrechnungen von Lieferanten
    - Zahlung von Lieferantenrechnungen


    muss nun die Mehrwert- bzw. Vorsteuer stehen? Im Feld "Steuer im Konto" oder im Feld "Steuer im Gegenkonto"? Ist hierbei womöglich die automatische Vorgabe zu übernehmen? Das würde bedeuten, bei "Wareneinkauf auf Rechnung" liegt die Vorsteuer im Feld "Steuer im Gegenkonto", wobei bei "Bankzahlung Lieferantenrechnung" weder im Feld "Steuer im Konto" noch im Feld "Steuer im Gegenkonto" etwas erscheint.


    Ich bin verwirrt!!!


    Mal wieder Danke für deine Hilfe,


    Malte


  • Hallo Malte,


    Ja, die Vrogabe uebernehmen.


    Vorsteuer gibt es nur bei Eingangsrechnungen oder Eingangsbelegen. Wird in der UStVA als Erstattung vom FA automatisch dargestelt.


    USt (MwST) gibt es nur bei Ausgangsrechnungen. Wird in der UStVA als Deine Zahlungsverpflichtung an das FA automatisch dargestellt.


    ein VSt oder USt bei Zahlungsausgang fuer Lieferantenrechnungen oder Zahlungseingang bei Kundenrechnungen erfolgt nicht.


    Wenn Du jedoch IST-Versteuerer bist, musst Du ja die USt (MwSt) an das FA erst abfuehren, wenn der Zahlungseingang erfolgt. Aus diesem Grunde wird Deine Zahllast der USt an das Finanzamt auf einem "Zwischenkonteo" automatisch gespeichert und erscheint so noch nicht in der UStVA.


    Erst wenn Du den Zahlungseingang verbuchst, musst daher (als IST-Versteuerer) der USt Betrag vom "Zwischenkonto" auf das normale USt Konto gebucht werden. Dieses erfolgt automatisch, wenn Du bei der Zahlungseingangsbuchung dem Gegenkonto (Debitorenkonto Kundenkonto) den gleichen Steuerschluessel zuordnest wie bei Deiner Ausgangsrechnung. In der Regel ist das dann Steuerschluessel 3, 16%MwSt.


    Ordne diesen Stuerschluessel jedoch auf keinem Fall dem Personenkonto im Kontostamm direkt zu, weil Du viellleicht meinst, es spart Dir Arbeit.
    Alle Personenkonten sind immer ohne Steuerschluessel.


    Allerdings kannst Du Dir im entprechenden Buchungshelfer vor das "Gegenkonto" ein 30 setzen z.B. 3010000, dann wird beim Aufruf des Buchungshelfers dem Personenkonto automatisch der Steuerschluessel 3, 16%MwSt zugeordnet und Du kannst es nicht vergessen.