Textmarken in Zuwendungsbescheinigung VEG.doc

  • Guten Tag,


    nachdem ich sehr viele Fragen bereits durch das Lesen hier im Forum beantworten konnte war es klar, dass irgendwann einmal eine Frage kommt, für die ich hier keine Lösung gefunden habe:


    Wie kann ich das Formular VEG.doc so anpassen, dass ich (m)einen Briefkopf dort einfügen kann. Ich finde keinerlei Dokumentation zu den zu verwendenden Textmarken für die Empfängeranschrift.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar, der mich weiterbringt, die Textmarken entsprechend zu setzen.


    Vielen Dank


    mit sonnigen Grüßen,


    Markus Kugler

  • Hallo Markus,


    lies mal diesen Beitrag, dann findest Du die Vorlagen zu den Spendenbescheinigungen und kannst sie bearbeiten und z.B. eine eigene Kopfzeile einarbeiten.
    http://www.wiso-software.de/forum/index.php?page=Thread&postID=238410#post238410


    Eine Doku für die Textmarken gibt es dafür meines Wissens leider nicht. Ich denke aber, dass alle wichtigen Informationen auf der Bescheinigung drauf sind.
    Du kannst trotzdem - in Word geöffnet - diese Textmarken bearbeiten. Da heißt dann die Textmarke für "Name und Anschrift des Zuwendenden" z.B. einfach nur "Zuwender"; die für "Aussteller Name" -> "MV-Name", für "Aussteller Straße" -> "MV-Strasse" etc.


    Wichtig natürlich, dass das ganze geänderte Dokument dann unter dem selben Dateinamen wie bisher im selben Ordner abgespeichert wird, damit MV es "wiederfindet"


    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.


    Herzliche Grüße
    montekirno

  • Hallo montekirno,


    vielen Dank für Deinen Tipp. Leider komme ich damit nicht weiter, denn das ist genau das, was ich bisher auch schon getan habe. Sprich, das wusste ich schon :-) Die in der Vorlage vorhandenen Textmarken sind ja nicht das Problem, vielmehr die nicht vorhandenen. Ich möchte also auf dem Dokument andere Felder aus der MV-Datenbank andrucken. Aber dafür gibt es leider keine schöne Lösung.


    Ich habe das Problem nun dadurch gelöst, dass ich die Mitgliedsdaten aus MV nach Excel exportiert habe und dann dies als Datenbasis für einen Word-Serienbrief verwende. Das ist zwar nicht komfortabel, funktioniert aber wenigstens :-)


    Dennoch bedanke ich mich herzlich für Deine Antwort


    Achja: ich habe beim Support angerufen, die nette Dame wollte "das in die Technik geben, damit wir eine Liste der Textmarken erhalten", die man dann aus Word heraus verwenden kann... Seien wir mal gespannt ob da was kommt...


    Liebe Grüße


    Markus