Unterschiedliche Erstattung zwischen Programm und der Wirklichkeit ( Finanzma...

  • Hallo zusammen,


    ich habe zum ertsen mal WISO benutzt, da ich durch einen Arbeitsplatzwechsel einige Zeit jeden Tag 130 km (einfach Strecke ) zurücklegen mußte. Nach den Angaben der Software freute ich mich auf eine "saftige" Erstattung. Leider kam heute der Bescheid und die wirkliche Erstattung lag 50% unter den Angaben des Programmes. Jetzt ist die Frage ob ich was falsch gemacht habe oder --> ich weiß es einfach nicht !!
    Sollte ich jetzt lieber einen Steuerberater aufsuchen ?? Der Betrag für Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsst. liegt noch deutlich unter den 10000 DM.
    Für jede Anregung bzw. Tips ( auch der weiteren Vorgehensweis ( wäre ich dankbar ).


    Gruß Martin



    PS: ...ein blutiger Anfänger !!!

  • hallo martin,


    du solltest allemal widerspruch gegen den steuerbescheid einlegen - ein formloses schreiben genügt - gründe brauchst du in diesem ersten schreiben nicht anzugeben sondern die kannst du nachreichen - du hast vier wochen zeit für den widerspruch - auch wenn du nach einlegen des widerspruches feststellst, daß das finanzamt korrekt gerechnet hat macht das garnichts - du kannst deinen widerspruch mündlich/schriftlich zurückziehen und es hat keinerlei konsequenzen - legst du keinen widerspruch ein und die frist verstreicht und das finanzamt hat sich "verrechnet", hast DU PECH GEHABT. Also.


    du solltest anhand deines steuerbescheides und den unterlagen, die das wiso dir druckt lokalisieren können, an welchen punkten die rechnung/anerkennung des finanzamtes vom wiso-programm abweicht. damit hast du zumindest eine idee, an welcher stelle du weiter recherchieren solltest.
    selbstverständlich kannst du auch einfach beim finanzamt anrufen und dir erklären lassen, warum ihre berechnung von deinem antrag abweicht.
    fragen kostet nix und antworten mußt du nicht geben.


    mfg k. oswald

  • Das Steuerprogramm Sparbuch 2002 habe ich erstmals für die Steuererklärung 2001 verwendet. Entsprechend der Ausrechnung dieses Programmes habe ich eine nette Steuererstattung erwartet. Der Steuerbescheid des Finanzamtes lautete leider anders. Zeile 33 der Anlage KAP hat das Finanzamt im Gegensatz zu der Ausrechnun g des Programmes voll zu den Zinseinnahmen hinz gezählt. Wer hat etwas falsch gemacht?