Zahlungsabhängiger Text in E-Mails

  • Angeregt durch den Beitrag Bedienung englische E-Mail-Texte zu englischer Rechnung, habe ich mal bissel in den Variablen geguckt und mir die E-Mail für die Auftragsbestätigung um einen Hinweistext für die Zahlung per Vorkasse angepaßt. Wer das auch haben möchte, kopiert sich einfach den folgenden Code an die gewünschte Stelle in der E-Mail und paßt sich den Hinweistext nach eigenen Wünschen an:


    Zitat

    <!if <M_PAYCONDITIONLABEL>="Vorkasse" then "Bitte überweisen Sie den Kaufpreis auf das angegebene Konto. Nach vollständigem Zahlungseingang wird Ihre Bestellung weiter bearbeitet. " else "" !>


    Will man für jede Zahlung einen eigenen Text nutzen, so kann der Code-Schnipsel für jede Zahlart separat eingefügt werden.


    Zitat

    <!if <M_PAYCONDITIONLABEL>="Vorkasse" then "Bitte überweisen Sie den Kaufpreis auf das angegebene Konto. Nach vollständigem Zahlungseingang wird Ihre Bestellung weiter bearbeitet. " else "" !><!if <M_PAYCONDITIONLABEL>="PayPal" then "Sie haben mit PayPal bezahlt. Sobald uns die Zahlung von PayPal bestätigt wurde, wird Ihre Bestellung weiter bearbeitet. " else "" !><!if <M_PAYCONDITIONLABEL>="Rechnung" then "Sie möchten per Rechnung bezahlen. Ihre Bestellung wird nun abschließend bearbeitet. " else "" !>


    Andererseits kann man aber den Code auch dazu benutzen, bestimmten Text für eine Zahlungsweise NICHT anzuzeigen, z.B. bei den E-Mails für die Rechnungen:


    Zitat

    <!if <M_PAYCONDITIONLABEL>="Rechnung" then "" else "wir haben Ihre Zahlung dankend erhalten. " !>


    Man hat hier also jede Menge Gestaltungsmöglichkeiten. Vielleicht kanns ja jemand gebrauchen. :)

  • Hier noch ein kleiner Nachtrag, wie man den Rechnungs-E-Mails bei Kauf auf Rechnung einen Hinweis zur Zahlungsfrist einfügen kann.


    Zitat

    <!if <M_PAYCONDITIONLABEL>="Rechnung" then "Bitte überweisen Sie den Kaufpreis innerhalb <M_PAYDAYS> Tagen. " else "" !>


    Vielleicht hat jemand ja noch andere Anpassungsvorschläge.
    Ich verkrümel mich jetzt ins Open-Air-Büro... 8)