Hausverwalter 2014 wie A-Conto Zahlungenund Endrechnung buchen inkl. §35a

  • Hallo zuzsammen,


    ich bin mit meinem Latein am Ende und kann hier auch nichts entsprechendes finden!


    Für eine Grössere Instandsetzung haben wir schon im Oktober 2013 die erste A-Contozahlung an die Firma tätigen müssen, und bis zur Fertigstellung im März 2014 (Leistungsmonat und Jahr! §35a !!) zwei weitere Zahlungen im Januar und Februar 2014 durchgeführt. Für die erste Zahlung im Oktober 2013 wurde auch von der Rücklage entnommen (Rechnung und Entnahme 8000,-) Januar Zahlung 8000,- und Februar 6000,- . Die Endrechnung beläuft sich auf sagen wir mal 24000,- Euro wovon 12500 Euro Lohnkosten sind (alles Inkl. MwSt.) für §35a
    Bisher habe ich alle einzelnen Zahlungen auf 4310 Grossreparaturen gebucht.
    Aber bei der Endrechnung komme ich nicht weiter: Endrechnung 24000 minus die drei A-Contozahlungen macht offener Betrag 2000 Euro. Wenn ich nun nur die 2000 Euro auf 4310 buche stimmt zwar soweit alles, aber die 12500 Lohnkosten für §35a kann ich mir abschminken, da der Betrag nicht höher sein darf als der Buchungsbetrag!


    Wie bekommt man das hin?? ;( ;( ;( ;(

  • Nicht den Saldo buchen, sondern alles buchen.
    1. (Gesamt-)Rechnung über 24.000,- buchen, mit § 35a
    2. die schon bezahlten Abschlagsrechnungen als "Ausgaberückzahlung (Gutschrift)" buchen, ohne § 35a

  • Nicht den Saldo buchen, sondern alles buchen.
    1. (Gesamt-)Rechnung über 24.000,- buchen, mit § 35a
    2. die schon bezahlten Abschlagsrechnungen als "Ausgaberückzahlung (Gutschrift)" buchen, ohne § 35a


    Vielen Dank für die Antwort, ich hätte gedacht das es eine "elegantere" Lösung gibt


    VG
    Peter