sepa Überweisung Fehlermeldung bei Verwendung von Umlauten (Postbank)

  • Hallo,


    bei einer Online-Überweisung bekam ich heute laufend eine Fehlermeldung (CODE 9010) ohne weitere Erklärung.
    Der Empfänger als auch dessen Bank hatten Umlaute in den Textfeldern. Als ich diese Umlaute in ae, ue bzw. oe geändert hatte, funktionierte die Überweisung.


    Ist dieses Problem bekannt oder habe nur ich das bei meiner Postbank?


    LG



    =================================================
    Peter Staps
    Edelstahl-Zubehör & Schmiedeeisen
    Edelstahl-Geländer-Stecksystem
    Kaufmann Professional
    danach Kaufmann Unternehmer Suite
    danach ?
    ========================================================

  • Hallo Peter,


    bitte updaten Sie die LetsTrade-Schnittstelle. Es hat bereits vor einiger Zeit ein Update gegeben, welches angepasst wurde, so dass nun auch die Übermittlung von Umlauten möglich ist. Dann synchronisieren Sie am besten den Banking-Kontakt.


    Dazu gehen Sie auf "Datei > Informationen > Aktuelle Firma /Filiale / Mandat > Meine Firma bearbeiten > Bankverbindungen > Ändern > Banking-Kontakte > Synchronisieren".


    http://update.buhl-finance.com…tsTrade2/LTPreRelease.exe

  • Aber es ist auch zu beachten, dass manche Banken Umlaute nicht mehr akzeptieren und Überweisungsaufträge nicht ausführen! Ist mir passiert bei der DKB - von Quicken kam die Bestätigung "von Bank akzeptiert" nach Übertragung der Überweisung, sechs Tage später war der Auftrag aber immer noch nicht ausgeführt. Erst eine Mail an die Bank mit anschließendem Rückruf klärte dann, dass wegen der Umlaute in der Adresse des Empfängers die Überweisung nicht vollständig im Rechner der Bank ankam! Ich hätte noch Wochen auf die Ausführung warten können - die Bank sah sich nicht in der Pflicht, auf den mangelhaften Empfang hinzuweisen und meinte, die Bestätigung aus dem Programm (hier Quicken) sei schlicht falsch gewesen.


    Daher prüfen, ob die Bank Umlaute in den Adressen noch akzeptiert. Viele tun das, aber nicht mehr alle.