Ältere Updateversionen zur Programmreihe WISO Unternehmersuite, Versionen 14.0.4665 - 14.04722

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    in diesem Thread finden Sie künftig Informationen zu älteren Updateversionen. Mit Erscheinen einer neuen Version wird die Ankündigung zum vorherigen Update in diesem Thema hier zusammengefasst. Aufgrund der Zeichenbeschränkung im Forum sind lediglich die Updates der Jahre 2013 und 2014 mit ihren offiziellen Ankündigungstexten aufgeführt, bzw. höchstens so viele Updates, wie es die maximale Zeichenzahl für einen Eintrag im Forum zulässt. Die bisher hier befindlichen Threads zu den jeweiligen Ankündigungen wurden in reguläre Themen umgewandelt. Sofern Sie eine solche Forumsdiskussion zu einem der älteren Updates suchen, nutzen Sie bitte die Suchfunktion und geben dabei neben dem Suchbegriff auch das Erstelldatum des Threads mit an.


    Die Liste aller, auch älterer Updateneuerungen in Listenform finden Sie auch im Programm: Unter der neuen Ansicht unter „Datei > Hilfe > Weitere Informationen > Neuerungen“ und unter der alten Ansicht unter „? > Weitere Informationen > Neuerungen“.



    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel








    Update 14.0.4722 ist online
    Von Buhl Support C. Diel (23. Juni 2014, 12:52)
    ***Die Informationen zu diesem Update finden Sie aus Platzgründen als Post #3 in diesem Thread***








    Update 14.0.4718 ist online
    Von Buhl Support C. Diel (20. Mai 2014, 13:11)
    Hallo,


    das neue Update mit der Versionsnummer 14.0. 4718 ist online und verfügbar. Hinweise zu den Themen Kernprüfung der Annahmestellen zu den Meldedateien, Beitragsbemessungsgrenze und Berufsgenossenschaft Baustoffe-Steine-Erden finden Sie auch in folgendem Thema: Bedienung Kernprüfung der Annahmestellen zu den Meldedateien, Beitragsbemessungsgrenze, Berufsgenossenschaft Baustoffe-Steine-Erden


    Wie immer empfiehlt sich vor der Installation des Updates die Durchführung einer Mandantenspezifischen Vollsicherung über „Datei > Daten sichern > Bereitstellen“. Das Update lässt sich aus dem Programm heraus anstoßen in der alten Ansicht über „? > Auf Programmaktualisierung prüfen“ und unter der neuen Ansicht über „Datei > Hilfe > Tools > Auf Programmaktualisierung prüfen“. Auch der externe Download der Updatedatei ist möglich über unsere Updateseite https://www.buhl.de/updates.html. Speichern Sie die Datei und bringen sie auf den Rechner, auf dem Ihre kaufmännische Software installiert ist. Schließen Sie die kaufmännische Software und führen die Updatedatei aus.


    Die Änderungen der neuen Version im Einzelnen:


    • Banking/Firmendaten/Bankverbindungen: Die Abfrage der Anmeldeinformationen beim Online-Banking wurde richtig gestellt.
    • Banking/Kontoauszüge/Kontenstand Online aktualisieren: Es konnte zu einer Meldung kommen, dass der Registry-Pfad <Pfad> zum Datentresor nicht existiert.
    • Banking/manueller OP-Ausgleich mit Erstellen Zahlungsverkehr: Wenn im OP ein negativer Skontobetrag anfällt, wird dieser im bei der Erstellung des Zahlungsverkehrsdatensatzes korrekt berücksichtigt.
    • BONUS Banking/Zahlungsverkehreingang - Importassistent: Beim Import von Zahlungsverkehrdaten aus XML-Dateien kann das Buchungsdatum vorgegeben werden.
    • Banking/Zahlungsverkehreingang - Zuweisung Offene Posten: Bei der Zuweisung von Offenen Posten mit negativem Vorzeichen und abzugsfähigem Skonto wird der Skontobetrag mit dem korrekten Vorzeichen übernommen.
    • BONUS Auftrag/Artikel/Lagerzugangsassistent: Es wurde eine Druckunterstützung für Lagerabgang drucken eingebracht. Der Aufruf läuft über das bestehende Kz "nach Lagerzugang drucken".
    • Bereich übergreifend/Zahlungsverkehr - Druck SEPA-Überweisungen: Bei der Ausgabe von Zahlungsverkehrdatensätzen steht auf dem Register 'SEPA-Überweisungen' das Überweisungsformular für die Zahlungsarten 'Überweisungen - SEPA' und 'Überweisungen - XML' zur Verfügung.
    • BONUS Auftrag/Import Artikel-Lieferanten: Sofern beim Import von Artikel-Lieferanten die Währung nicht im Import enthalten ist, wird die Währung aus der Adresse übernommen. Bisher wurde hier die Leitwährung 1 benutzt.
    • Auftrag/Stammdaten, Kontakte & Dokumente: Es können nur Sortierungen gewählt werden, sofern der Benutzer die Berechtigung für "(Alle)" innerhalb der Bereichseinschränkung hat. Nur über die Mehrfachsuche können Such-Sortierfelder eingebracht werden, die bei Berechtigungseinschränkung ansonsten nicht zur Verfügung stehen.
    • Auftrag/Vorgänge - Storno von Gutschriften: Beim Storno von gewandelten Vorgängen wird im Rechnungsausgangsjournal der korrekte Vorgang storniert.
    • Auftrag/Vorgänge und Kasse/Positionserfassung: Die Funktion 'Stückliste aufrollen' beachtet die Vorgaben aus den sonstigen Eingabeparametern 'Erste Ebene anzeigen/Alle Ebenen anzeigen'.
    • Kasse/Kassenpositionen mit Rabatt: Wenn die Menge nachträglich mit dem Mengenfaktor '*<Anzahl>' im Artikelnummernfeld geändert wird, wird der Rabattbetrag entsprechend angepasst.
    • FiBu/Anlagen - Druck Anlagenspiegel: Die Ausweisung des Buchwerts bei Anlagen mit einem Zugang im letzten Jahr der Laufzeit wurde richtig gestellt.
    • FiBu/Anlagen - Druck Entwicklung des Anlagevermögens: Bei Mandanten mit abweichendem Wirtschaftsjahr werden auch nachträgliche Anschaffungen ´korrekt in der Entwicklung der Anschaffungswerte ausgewiesen.
    • FiBu/DB-Manager (Archiv Buchungen) Datenkonsistenzprüfung: Eine Meldung bei der Datenkonsistenzprüfung von Archiv Buchungen wurde entfernt.
    • FiBu/Geschäftsvorfälle - Buchungserfassung mit OP-Ausgleichsliste: Wenn mit Proformabuchungen gearbeitet wird, konnte es nach dem Verwerfen einer angezeigten OP-Ausgleichsliste vorkommen, dass die nächste erfasste Buchung nicht als Proformabuchung gekennzeichnet wird.
    • FiBu/Kontengliederungen/Bilanz, E-Bilanz: Bei Konten, die als Kontokategorie Umsatzsteuer, Vorsteuer oder Umsatzsteuervorauszahlung haben, entscheidet der Gesamtsaldo aller Konten mit dieser Kategorie über den Ausweis auf der Aktiv- oder Passivseite. Dazu erfolgt nun ein Hinweis.
    • FiBu/Mandantenwechsel über 'Zuletzt verwendet': Beim Wechsel zwischen Mandanten mit unterschiedlichen Kontenrahmen werden die Parameter korrekt eingeladen, so dass in der Buchungserfassung die Prüfung auf Sammelkonten erfolgreich ausgeführt wird.
    • FiBu/Umsatzsteueranmeldung exportieren (nur österr. Mandanten): Der Export der Umsatzsteueranmeldung wurde überarbeitet.
    • Lohn/Berufsgenossenschaften: Es wird geprüft, ob die Verwendung von Fremdgefahrtarifstellen zulässig ist.
    • Lohn/DB-Manager/Mitarbeiter/Konsistenz: Die Datenkonsistenzprüfung für Mitarbeiter wurde für Abrechnungsmonate mit mehreren Zeitabschnitten optimiert.
    • Lohn/Druck Erstattungsantrag: Beim Vorliegen von mehreren Abrechnungsvorgaben für einen Abrechnungsmonat konnte es vorkommen, dass der Druck Erstattungsantrag die Daten nicht findet.
    • Lohn/Druck Erstattungsanträge: Als Bankverbindung wird die in der Einzugsstelle hinterlegte Hausbank angegeben.
    • Lohn/Parameter/Abrechnung/Berufsgenossenschaften: Die Stammdaten der Berufsgenossenschaften wurden aktualisiert. (Stand 01.04.2014)
    • BONUS Lohn/Stammdaten/Einzugsstellen: Die neuen Beitragssätze und Anschriften der Krankenkassen wurden eingepflegt (Stand 04.04.2014).


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel








    Update 14.0.4703 ist online
    Von Buhl Support C. Diel (7. April 2014, 13:00)
    Hallo,


    die neue Programmversion 14.0.4703 ist online. Die genauen Details finden Sie etwas weiter unten. Ein wichtiger Punkt betrifft die E-Bilanz und die Einführung der Taxonomie 5.1. Zudem haben wir eine neue Anleitung zum Thema E-Bilanz bereitgestellt. Das entsprechende pdf-Dokument öffnet sich automatisch im Zuge der Updateinstallation. Es ist auch im Programmpfad gespeichert, standardmäßig also unter "C:\Programme (x86)\Buhl\Business\Buero Plus NexT\Updates" unter dem Namen "E-Bilanz_Buhl.pdf". Natürlich finden Sie die Anleitung auch online unter http://update.buhl-finance.com/faq-image…ite/EBilanz.pdf.


    Nun zur Liste der Änderungen im Update:


    • Auftrag/Vorgänge - abweichendes Wandeln: Beim abweichenden Wandeln von Positionen aufgrund der Vorgangspositionen im Quellvorgang mit der Option "Erstelle Geliefert-Positionen (bei Teillieferung)" und Verschieben der Positionen in den neuen Vorgang werden die Geliefert-Positionen erstellt.
    • Auftrag/Vorgänge - abweichendes Wandeln: Beim abweichenden Wandeln werden "Regeln für Vorgangspositionen im Quellvorgang (nach dem Übernehmen)" immer beachtet.
    • Auftrag/Vorgänge - Regeln für Positionen: Regeln für Positionen, die auf die Änderung des Inhalts eines Feldwertes prüfen, werden jedesmal ausgeführt, wenn sich der Feldwert ändert. Eine wiederholte Änderung eines Feldwertes ohne Verlassen der Positionszeile wird somit beachtet.
    • Banking/Zahlungsverkehr - Assistent OP: Bei der Zusammenfassung von mehreren OP zu einer Zahlung konnte es bei Verrechnung von Gutschriften dazu kommen, dass die Absender- und Empfängerbankverbindung getauscht wurden.
    • FiBu/E-Bilanz: Die Taxonomie 5.1 zur Übertragung der E-Bilanz steht zur Verfügung.
    • Lohn/Mitarbeiter - Druck Arbeitsbescheinigung: Die Ausweisung "Wurden Beiträge zur Arbeitslosenversicherung entrichtet" wurde richtig gestellt.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel








    Update 14.0.4689 ist online
    Von Buhl Support C. Diel (26. März 2014, 09:15)
    Hallo,


    die neue Updateversion ist da. Die Änderungen im Einzelnen sind unten aufgeführt. Nutzern mit Fehlern bei der Bilanzprüfung empfehlen wir, die Bilanzprüfung nach Durchführung des Updates erneut vorzunehmen.


    • Banking/Offene Posten/Ausgleichen: Die Prüfung auf eine vorhandene IBAN wird bei PayPal-Konten nicht mehr durchgeführt.
    • Banking/Zahlungsverkehr - Assistent OP: Beim Erstellen des Zahlungsverkehrdatensatzes wird auch bei Berücksichtigung von Gutschriften die korrekte Empfängerbank herangezogen.
    • Banking/Zahlungsverkehreingang - Importassistent: Beim Import mit Hilfe eines Schemas wird das als Standard markierte Import-Layout automatisch ausgewählt.
    • Banking/Zahlungsverkehreingang - Liste mit Zuweisung: Im Druck 'Liste mit Zuweisung' wurde bei Gutschriften die Ausweisung der nicht zugeordneten Beträge richtig gestellt.
    • Bereich übergreifend/Datenkonsistenzprüfung über alle Datenbanken: Die Datenkonsistenzprüfung über alle Datenbanken beachtet die Datenbank 'Archiv FiBu Buchungen'.
    • Bereich übergreifend/E-Mail über SMTP-Anbindung: Beim Versenden von mehreren E-Mails über die SMTP-Anbindung konnte es zu einer Meldung 'Already connected' kommen.
    • Auftrag/Datensicherung: Die Kopie eines Datensicherungsschemas arbeitet korrekt.
    • BONUS Auftrag/Parameter/Vorgänge und Zwischenbelege/Buchungsparameter: Es wurde ein neues Kennzeichen 'Lastschriftdatum zurücksetzen (Datum löschen) im Bereich 'für das Wandeln in diesen Vorgang' eingebracht. Damit lässt sich das Lastschriftdatum im Vorgang beim Wandeln zurücksetzen, es wird dann neu berechnet.
    • Auftrag/Vertreterprovisionsabrechnung: Wenn OP mit Skonto ausgeglichen werden, werden diese beim Druck der Vertreterabrechnung auch dann berücksichtigt, wenn die Option 'nur auszahlen, wenn Kunde komplett bezahlt hat' aktiv ist.
    • Auftrag/Vorgang wandeln: Beim abweichenden Wandeln wird das Löschen von Belegen geprüft.
    • Auftrag/Vorgang wandeln: Bei manueller Belegnummernvergabe beim Wandeln ist es nicht möglich, eine bereits bestehende Belegnummer vorzugeben.
    • Auftrag/Vorgänge : Wenn in einem Vorgang mehrfach die gleichen Variantenartikel enthalten sind und der Parameter "Gleiche Positionen vor dem Speichern zusammenfassen" aktiviert ist, konnte es vorkommen, dass die Mengen nicht korrekt berechnet wurden.
    • Auftrag/Vorgänge: Es kann erforderlich sein, im Vorgang veraltete Steuerschlüssel zu hinterlegen. Deshalb kann man die Meldung nun übergehen.
    • Auftrag/Vorgänge - Import von Positionen: Beim Import von Positionen wird der skontofähige Bruttobetrag des Vorgangs korrekt ermittelt.
    • Auftrag/Vorgänge - Import von Positionen: Beim Import von Positionen wird die im Vorgang eingestellte Artikelpreisgruppe beachtet.
    • Auftrag/Vorgänge - Vorgangspositionen sortieren: Bei der Sortierung nach Artikelnummer werden Variantenartikel richtig beachtet.
    • Auftrag/Vorgänge wandeln: Beim Vorgang wandeln mit Belegnummernvorgabe können nur Zeichen im Feld Belegnummer eingegeben werden, die auch bei der Erfassung für einen Vorgang als Belegnummer verwendet werden können.
    • Auftrag/Vorgänge/Positionsregeln: Die mehrfache Abarbeitung der Regeln im Falle einer Auflösung / eines Löschens von Positionen wurde unterbunden.
    • Auftrag/Zahlungsverkehr/Druck Zahlungsavis: Der Druck Zahlungsavis beachtet auch die neuen SEPA-Zahlarten.
    • Kasse/Feste Artikel: Das Einfügen von festen Artikeln wird auch im Bereich der Kasse unterstützt.
    • Kalender/Druck Serienbriefe: Eine Meldung beim Druck eines Serienbriefs aus der Tagesansicht des Kalenders wurde entfernt.
    • Druckdesigner/Vorgangsdruck mit Zusatzvariablen: Mit Druckdesigner Version 17 werden Zusatzvariablen auch dann erkannt, wenn eine Formel für die Ausgabe hinterlegt ist.
    • FiBu/Anlagen - Druck Entwicklung des Anlagevermögens: Beim Druck 'Entwicklung des Anlagevermögens' kann auch die Kontengliederung 'E-Bilanz...' herangezogen werden.
    • FiBu/Druck Umsatzsteueranmeldung (nur Österreich und Schweiz): In österreichischen und schweizer Mandanten wurde das deutsche Formular Umsatzsteuervoranmeldung 2014 entfernt.
    • FiBu/Kontenanalyse/Kontengliederungen: Die Bilanzprüfung arbeitet wieder korrekt.
    • FiBu/OP-Ausgleich von Vorauszahlungen: Wird für eine Rechnung vorab eine oder mehrere Raten gezahlt, dann wird im OP bei Einbuchung der Rechnung das Buchungsdatum der Rechnung gehalten.
    • FiBu/Übertragung Dauerfristverlängerung/Sondervorauszahlung: Die Berechnung der Bemessungsgrundlage wurde richtig gestellt.
    • Lohn/Abrechnung von Mehrfachbeschäftigten: Die Rückmeldungen der GKV zu BBG-Überschreitungen bei Mehrfachbeschäftigten werden berücksichtigt.
    • Lohn/Berechtigungsstrukturen: Die Berechtigung 'SEPA-Lastschriften' war in reinen Lohn-Installationen beim Supervisor deaktiviert.
    • Lohn/Druck Lohnsteuerbescheinigungen: Sofern bei einem Mitarbeiter ein Versorgungsbezug in Feld 8 ausgewiesen wird, wurde dieser Betrag bei den nachfolgenden Mitarbeitern ebenfalls angedruckt.
    • Lohn/Druck Lohnsteuerbescheinigungen: Im Druck der Lohnsteuerbescheinigungen wird in Feld 8 der im Register 'Versorgungsbezüge' hinterlegte Betrag ausgewiesen.
    • Lohn/ELStAM-Meldungen: Für Arbeitnehmer, welche das Kennzeichen "Bescheinigung Lohnsteuerabzug nach §1 Abs. 3 i.V.m. § 39c Abs. 4 EStG liegt vor" aktiv haben und somit steuerlich nicht meldepflichtig sind, werden keine ELStAM-Meldungen mehr erzeugt.
    • Lohn/Lohnabrechnung: Bei der Berechnung der SV-Beiträge konnte es vereinzelt zu einer Rundungsdifferenz von 1 Ct. kommen.
    • Lohn/Lohntaschen: Bei Korrekturabrechnungen konnte es vorkommen, dass die Urlaubstage nicht korrekt ausgewiesen wurden.
    • BONUS Lohn/Stammdaten Mitarbeiter: Es wurde eine Prüfung eingebracht, die verhindert, dass eine SV-Nummer oder eine Steuer-Identifikationsnummer mehrfach in unterschiedlichen Mitarbeitern erfasst werden kann.
    • BONUS Lohn/Stammdaten Mitarbeiter: Es wurde eine Prüfung eingebracht, damit Mitarbeiter, für die eine ELStAM-Anmeldung versendet wurde, nicht mehr gelöscht werden können. Ggf. muss eine Abrechnungsvorgabe mit Art=Austritt und Grund=Komplett Storno erfasst werden.
    • BONUS Lohn/Stammdaten/Einzugsstellen: Die neuen Beitragssätze und Anschriften der Krankenkassen wurden eingepflegt (Stand 28.02.2014).
    • Lohn/SV-Meldungen: Bei Beschäftigten mit Mehrfachbeschäftigung und Gleitzone konnte es vorkommen, dass das Kennzeichen 'Entgelt in Gleitzone' nicht korrekt gesetzt ist.
    • Lohn/SV-Meldungen: Namensänderungen werden nicht mehr in separaten Meldungen (Meldegrund 60) sondern mit anderen Meldegründen mit gemeldet.
    • Lohn/Versand der AAG-Meldungen: Die Plausibilitätsprüfungen im Bereich der AAG-Meldungen wurden erweitert.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel








    Version 14.0.4688 ist online

    Von Buhl Support D. Lopata (28. Februar 2014, 14:38 )
    Hallo,


    die Programmversion 14.0.4688 ist online. deshalb wie immer an dieser Stelle die Liste der Änderungen:


    • Banking/Kontoauszüge/Kontenstand Online aktualisieren: Beim Abholen der Kontoauszüge wurde die Meldung ''ist kein gültiger boolescher Wert" entfernt.
    • Banking/Parameter/Abrechnung/Zahlungsverkehrparameter: Wenn beim Buchen des Zahlungsverkehreingangs die Bankverbindung in die Adresse vorgetragen wird, wird berücksichtigt, dass in den Bankdaten BIC und IBAN in den Feldern für Kontonummer und BLZ stehen können.
    • Banking/Parameter/Importregeln für Online Banking: In den Bedingungen der Regeldefinition sind mehrere Bedingungen speicherbar.
    • Banking/Zahlungsverkehr: Bei der Erfassung von XML-Überweisungen über das Formular werden alle Felder bei der Übernahme einer Adresse korrekt belegt.
    • Banking/Zahlungsverkehreingang/Import Kontoauszüge: Wenn in den abzuholenden Kontoauszügen nur BIC und IBAN angegeben sind, konnte es zu einer Meldung kommen.
    • Bereich übergreifend/Mandant und SEPA-Mandate: Im Mandant und in den SEPA-Mandaten wurde das Kennzeichen 'Manuelle Prüfung der Gläubiger-ID' eingebracht, damit Gläubiger-IDs aus Rumänien, deren Prüfziffer nicht den allgemeinen Regeln entspricht, hinterlegt werden können.
    • Bereich übergreifend/Systemeinstellungen/Datenbankanbindung: Änderungen der Einstellung 'Aktualisierungsintervall' werden gespeichert.
    • Auftrag/Druck Serienbriefe: Bei der Ausgabe von Serienbriefe im PDF-Format wird die PDF-Datei korrekt erstellt.
    • Auftrag/Stammdaten - Artikel: Eine Meldung beim Speichern, die auftreten konnte wenn im Feld 'Arbeitszeit' ein Wert eingetragen ist, wurde entfernt.
    • Auftrag/Vorgänge - Positionserfassung: Eine Meldung bei der Auswahl einer abweichenden Artikelnummer über '...' wurde entfernt.
    • Lohn/Benutzernachrichten zu ELStAM: Die Benutzernachrichten zu ELStAM werden nur in Mandanten eingestellt, in denen Lohndaten vorliegen.
    • BONUS Banking/SEPA-Lastschriften: Die Unterstützung von COR1-Lastschriften wurde eingebracht.
    • Banking/Geschäftsvorfälle: Die in der Adresse hinterlegte Zahlungsart wird in den OP übernommen, auch wenn dieser über die Geschäftsvorfälle erstellt wird.
    • Banking/Kontenstand Online aktualisieren: Beim Abholen der Kontoauszüge wird die Vorgabe des Zeitbereichs für den Import aufgrund der letzten Abholung aktualisiert.
    • Banking/Online Buchen: SEPA-Überweisungen und SEPA-Lastschriften werden als Einzelüberweisung an die Bank übergeben.
    • Banking/Parameter/Abrechnung/Zahlungsverkehrparameter: Wenn beim Buchen des Zahlungsverkehreingangs die Bankverbindung in die Adresse vorgetragen wird, wird berücksichtigt, dass in den Bankdaten BIC und IBAN in den Feldern für Kontonummer und BLZ stehen können.
    • Banking/Zahlungsverkehr/DTA-Datei erstellen: Nach dem Erstellen der DTA-Datei werden die verarbeiteten Zahlungsverkehrdatensätze ins Archiv verschoben.
    • Banking/Zahlungsverkehr/OP-Assistent: Wenn nach der Durchführung des SEPA-Umstellungsassistenten die alten Zahlungsarten den Zusatz [veraltet] haben, findet der OP-Assistent dennoch die zugehörigen Layouts für den Verwendungszweck.
    • Banking/Zahlungsverkehr/weitere/SEPA-Assistent für Mandatserstellung: Beim Import der SEPA-Mandate wird immer die Rechnungsanschrift gezogen.
    • Banking/Zahlungsverkehr/XML-Datei erstellen: Vor der Erstellung der XML-Datei werden die Zahlungsverkehrsätze erneut auf Gültigkeit geprüft.
    • Bereich übergreifend/Druck SEPA-Mandat: Auch bei durch SEPA-Assistent für Mandatserstellung erzeugten Mandaten wird im Layout 'Sepa-Mandat' im Anschreiben der Name angedruckt.
    • Bereich übergreifend/SEPA-Mandate: Bei der Erfassung der Mandatsreferenz ist die Eingabe von nicht zulässigen Sonderzeichen nicht mehr möglich.
    • Bereich übergreifend/E-Mail-Ausgaben: In E-Mailausgaben werden RTF-Felder (z.B. InfoRTF oder MemoRTF) korrekt ausgegeben.
    • BONUS Übergreifend/Abgleich Bankenstamm: Es steht ein neues Bankenupdate auf unserer Webseite zum Download zur Verfügung. Die BIC wird nun in jeder Zweigstelle einer Bank bereitgestellt.
    • BONUS Übergreifend/Bankverbindungen: Bei einer Änderung der Bankverbindung (Kontonummer und/oder BLZ) erfolgt ein Hinweis darauf, dass die IBAN neu ermittelt werden muss.
    • Auftrag/Belegnummer in Lagerbestand: Im Lagerbestand - Register Beleg - sind Leerzeichen in der Belegnummer wie auch bei der Einbuchung über den Lagerzugangsassistenten zulässig.
    • Auftrag/Parameter/Offene Posten - Layout für Buchungstext: Die Kapazität des Formel-Feldes für 'Layout für Buchungstext' wurde von 300 auf 500 Zeichen erhöht.
    • Auftrag/Vorgänge: Gebuchte Vorgänge werden durch eine Druckausgabe mit der Option "Parameter abarbeiten" bei entsprechender Parametereinstellung ins Archiv verschoben.
    • Auftrag/Vorgänge - Import von Positionen: Beim Import von Positionen wird das Fertigungskennzeichen nur dann aktualisiert, wenn es im Import enthalten ist.
    • Auftrag/Vorgänge/Positionserfassung - Artikel mit Zusätzen: Bei der Erfassung von Artikeln mit Zusätzen wird nur bei aktivierten Zusatzpositionen das Ausfüllen der hinterlegten Platzhalter verlangt.
    • FiBu/Schweizer Mandanten mit Ist-Versteuerung: Es wird berücksichtigt, dass in der Schweiz im Gegensatz zu Deutschland die Ist-Versteuerung auch im Vorsteuerbereich anzuwenden ist.
    • FiBu/Übernahme aus Kassenbüchern: Bei der Übernahme von Buchungen aus den Kassenbüchern werden manuell vorgegebener Steuerschlüssel korrekt übernommen.
    • Kalender/Erfassungsvorlagen Kalender: Wenn eine Erfassungsvorlage für Kalender angelegt wurde, steht im Feld 'Ansprechpartner (Nr.)' eine Auswahlliste zur Verfügung.
    • Lohn/AAG - Erstattungsantrag: Der Erstattungsantrag wird nur dann übertragen, wenn der letzte Arbeitstag vor AU kleiner als der Beginn der Fehlzeit ist. Ansonsten wird der Antrag als manuell gekennzeichnet.
    • Lohn/Benutzernachrichten zu ELStAM: Die Benutzernachrichten zu ELStAM werden nur in Mandanten eingestellt, in denen Lohndaten vorliegen.
    • Lohn/Druck Erstattungsantrag U1: Im Druck wird analog zu den übertragenen Werten auch bei Stundenlöhnern das Entgelt als monatliches Entgelt ausgewiesen.
    • Lohn/ELStAM-Daten abrufen und verarbeiten: Es werden alle vorhandenen Datensätze eines Mitarbeiters aus der ELStAM-Monatsliste verarbeitet.
    • Lohn/Parameter/Abrechnung/Berufsgenossenschaften: Mitgliedsnummern, die von der UV nicht geprüft werden, werden im Programm als 'gültig geprüft' bewertet.
    • Lohn/Stammdaten Mitarbeiter: Für die palästinensischen Gebiete wurde der Staatsangehörigkeitsschlüssel 459 eingebracht.
    • BONUS Lohn/Stammdaten/Einzugsstellen: Die neuen Beitragssätze und Anschriften der Krankenkassen wurden eingepflegt (Stand 16.01.2014).
    • Lohn/Parameter/Sonstige/Zertifikatsverwaltung: Ab dem 1.1.2014 müssen alle Neubeantragungen von Zertifikaten bei der ITSG mit der Verschlüsselung 'SHA256' erfolgen. Die bestehenden Zertifikate können weiter verwendet werden.



    Wichtige Information zu diesem Update:


    Im Zuge der Jahresabschlussarbeiten für 2013 ist aufgefallen, dass die Lohnsteuerbescheinigungen ab Version 14.0.4665 lediglich mit 0-Werten beim Finanzamt gemeldet werden. Unsere Entwicklungsabteilung hat die Sachlage behoben und stellt Ihnen hierfür die Version 14.0.4688 zur Verfügung. Das Update auf diese Version ist zwingend notwendig. Bitte laden Sie das Update im Programm über „Datei > Hilfe > Tools > Auf Programm-Aktualisierung prüfen“ herunter und installieren es anschließend. Als zweite Möglichkeit laden Sie das Update direkt über unsere Homepage https://www.buhl.de/updates.html unter der Kategorie „WISO Büro-Software“ herunter. Nach der Installation des Updates und Start des Mandanten erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis, sofern Sie von diesem Sachverhalt betroffen sind. Des Weiteren wird Ihnen ein Protokoll "Mitarbeiter Datenkonvertierung…." zur Verfügung gestellt in welchem die betroffenen Lohnsteuerbescheinigungen aufgeführt sind und der Versand sowie die Protokollabholung sind hierzu erneut auszuführen.
    Es grüßt Sie freundlich


    David Lopata
    [Buhl Support Team]








    Update 14.0.4677 ist online, Jahresaktualisierung 2014
    Von Buhl Support C. Diel (18. Januar 2014, 10:17)
    Hallo,


    das neue Update 14.0.4677 mit der Jahresaktualisierung ist online. Darin enthalten sind die neuen Vorgaben im Lohnbereich sowie die neuen Formulare für die Umsatzsteuervoranmeldung 2014, Lohnsteueranmeldung 2014 und das Formular EÜR für 2013. Ausführliche Informationen zur Jahresaktualisierung finden Sie im gleichnamigen Hilfedokument, das Sie zum einen im Programm selbst finden (mit der neuen Ansicht unter "Datei > Hilfe > Weitere Informationen", mit der alten Ansicht unter "? > weitere Informationen) und zum anderen als FAQ unter folgendem Link: https://kundencenter.buhl.de/index.php?_…1116&ratetype=1.


    Die Änderungen im Einzelnen:


    • Mit diesem Update steht Ihnen im SEPA-Umstellungsassistent Schritt 4 (Lastschriften) zur Verfügung.
    • BONUS Auftrag/Artikel - Lagerinfo: In den Informationen zur Lagerinfo wird der Wert für 'Nächster Wareneingang zum...' kumuliert, wenn mehrere Wareneingänge für diesen Tag vorliegen.
    • Auftrag/Detailansicht Umsatz: Die Ausweisung der Umsätze für 2014 erfolgt für alle Zeitbereiche (Monat, Quartal, Jahr) korrekt.
    • Auftrag/Stammdaten/SEPA-Mandate: Die Anzahl der Stellen im Feld Gläubiger-ID ist bei manueller Eingabe wurde auf 35 erweitert.
    • Banking/Zahlungsverkehreingang/Import Kontoauszüge: Datensätze mit dem Status 'wartet' werden nicht in die FiBu übergeben.
    • ElStEr: Die ELStEr-Schnittstelle Version 19.2.4.0 wurde implementiert.
    • BONUS Lohn/Stammdaten/Einzugsstellen: Die neuen Beitragssätze und Anschriften der Krankenkassen wurden eingepflegt (Stand 06.01.2014).
    • BONUS Lohn/AAG - Erstattungsantrag: Der Erstattungsantrag wird nur dann übertragen, wenn der letzte Arbeitstag vor AU kleiner als der Beginn der Fehlzeit ist. Ansonsten wird der Antrag als manuell gekennzeichnet.
    • Parameter/Sonstige/Zertifikatsverwaltung: Ab dem 1.1.2014 müssen alle Neubeantragungen von Zertifikaten bei der ITSG mit der Verschlüsselung 'SHA256' erfolgen. Die bestehenden Zertifikate können weiter verwendet werden.
    • Lohn/Mitarbeiter - ELStAM-Assistent: Die Übertragung von Daten aus 2013 kann in 2014 erfolgen.
    • BONUS Übergreifend/Bankenstamm: Der Bankenstamm wurde aktualisiert (Stand 09.12.2013). Das Bankenupdate steht auf unserer Webseite zum Download bereit.
    • BONUS Bereich übergreifend/Auswahlliste der Umsatzsteuerschlüssel: In der Auswahlliste der Umsatzsteuerschlüssel (z.B. in der Positionserfassung im Vorgang oder im Artikel) wird die in den Parametern eingestellte Reihenfolge der Anzeige beachtet.
    • BONUS Bereich übergreifend/Detailansicht Kalender: In der Detailansicht Kalender werden Hyperlink-Regeln unterstützt.
    • BONUS Auftrag/Einkauf/Bestellvorschlag: In der Menübandversion bleibt der aufgebaute Bestellvorschlag erhalten, wenn man in einen anderen Bereich und wieder zurück zum Bestellvorschlag wechselt.
    • Auftrag/Ausgabe von RTF-Feldern: Bei der Druckausgabe von RTF-Feldern wird die Ausrichtung (z.B. rechtsbündig) beachtet.
    • Auftrag/Datenexport: Beim Export im Format RTF oder XLS bzw. XSLX wird nach RTF-Feldern (z.B. Memo- oder Info-Felder) kein Zeilenumbruch mehr eingefügt.
    • Auftrag/Exporte: Ein Ausgabefilter wird beachtet, auch wenn das gefilterte Feld sich nicht im Export-Layout befindet.
    • Auftrag/Stammdaten - Bilder: Bilder, deren Dateiname sich nur durch eine führende 0 unterscheiden, können eingeladen oder importiert werden.
    • Auftrag/Vorgänge - Ausgabe als E-Mail: Eine Meldung bei der gleichzeitigen Ausgabe mehrerer markierter Vorgänge als E-Mail über die Gruppe 'Ausgabe' wurde entfernt.
    • Auftrag/Vorgänge - Infoblätter: Es konnte vorkommen, dass beim Programm-Update Infoblätter-Einträge mit Umlauten entfernt wurden.
    • Auftrag/Vorgänge ausgeben: Die unterschiedlichen Vorgangslayouts können in der Schnellwahl hinterlegt werden.
    • Auftrag/Vorgangsdruck über Schnellzugriff: Eine Meldung beim Ausführen eines Vorgangsdrucks über den Schnellzugriff wurde entfernt.
    • ElStEr/Umsatzsteueranmeldung mit ELStER übertragen: Auf der Seite 'prüfen Sie die zu übertragenden Werte' wurde Feld 81 bisher nicht ausgewiesen. Die Übertragung ist davon aber nicht beeinflusst.
    • FiBu/Datenkonsistenzprüfung über alle Datenbanken: Die Datenkonsistenzprüfung über alle Datenbanken beachtet die Datenbank 'Kontenblätter'.
    • BONUS FiBu/Kontenblätter/Kostenstellenblätter - Suche mit '?': Im Bereich der Konten- und Kostenstellenblätter wurde eine erweiterte Unterstützung der Suche mit '?' eingebracht.
    • BONUS FiBu/Geschäftsvorfälle - Buchungserfassung mit Buchführungshelfer: Bei der Auswahl des Buchführungshelfers über Tastatur wurde die dynamische Auswahl eingebracht. Es wird nicht mehr ausschließlich nach dem Anfangsbuchstaben gesucht.
    • BONUS Lohn/Stammdaten/Einzugsstellen: Die neuen Beitragssätze und Anschriften der Krankenkassen wurden eingepflegt (Stand 12.12.2013).
    • BONUS Lohn/Druck Lohntaschen: Es werden zusätzliche Angaben wie z.B. Personengruppenschlüssel, Kennz. Mehrfachbeschäftigung ausgewiesen.
    • Lohn/Parameter/Abrechnung/Berufsgenossenschaften: Die Stammdaten der Berufsgenossenschaften wurden aktualisiert.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel








    Update 14.0.4665 ist online, ELStAM-Anbindung und Anleitung
    Von Buhl Support C. Diel (16. Dezember 2013, 18:11)
    Hallo,


    das neue Update ist online. Einer der wichtigsten Punkte: Im Bereich Lohn stehen die Funktionalitäten zu ELStAM (Abruf und Verarbeitung der elektronischen Steuermerkmale) zur Verfügung.


    Für die Nutzung des ELStAM-Verfahrens haben wir eine FAQ mit einer Anleitung online gestellt: https://kundencenter.buhl.de/index.php?_…1093&ratetype=1


    Sofern die Änderungen im Bereich ELStAM für Sie relevant sind, empfehlen wir dringend, die Anleitung VOR der Installation des aktuellen Updates sorgfältig zu lesen, um eine geeignete Datensicherung zu gewährleisten und unnötige Lohnkorrekturen zu vermeiden!




    Als weitere Neuerung wurde mit der Version 14.0.4665 die SEPA-Mandatsverwaltung eingefügt.


    Für Fragen zu ELStAM, zu SEPA und zu anderen Neuerungen der aktuellen Version eröffnen Sie bitte ein neues Thema!


    Aktuell kann es sein, dass sich beim Update aus dem Programm heraus die einzelnen Masken nur sehr langsam aufbauen. In diesem Fall bitten wir um etwas Geduld. Das Update wird i.A. dennoch geladen und installiert.


    Die Änderungen im Einzelnen:


    • Banking/Zahlungsverkehr/weitere/SEPA-Umstellungsassistent: Der erste Schritt der SEPA-Umstellung steht bereit. In diesem Schritt wird bei den hinterlegten deutschen Bankverbindungen geprüft, ob die IBAN ermittelt werden kann.
    • Banking/Zahlungsverkehr/weitere/SEPA-Umstellungsassistent Schritt 2: Sie können in den hinterlegten deutschen Bankverbindungen die IBAN ermitteln und automatisch hinterlegen lassen. Die 3. Ausgabe der Vorabinformation finden Sie auf microtech.de in der E-Bibliothek (Bereich: Service & Support – E-Bibliothek – Infoblätter).
    • Banking/Zahlungsverkehr/weitere/SEPA-Umstellungsassistent - Berechnung der IBAN: Bei PayPal-Konten (BLZ 01005000) erfolgt keine Berechnung der IBAN.
    • BONUS Auftrag/Vorgänge - Druck 'Gelangensbestätigung': Es wurde eine Gelangensbestätigung in Englisch eingebracht. Wenn die Bedingungen zur Ausgabe der Gelangensbestätigung erfüllt sind und die Rechnungsadresse nicht in Österreich liegt, wird das englische Formular ausgegeben.
    • Auftrag/Artikel - Zusammengesetzter Import für Stückliste: Wenn in der Importdatei die Artikelnummer enthalten ist, werden bereits vorhandene Artikel ignoriert.
    • Auftrag/Artikel mit Verfallsdatum: Die Funktion "Artikel zurücklegen" übernimmt die Verfallsdaten der Lagerbestands-Datensätze in das Kundenlager.
    • Auftrag/Artikel mit Verfallsdatum: Beim Erreichen des Verfallsdatums wird bei aktiviertem Kennzeichen "Lagerbestand automatisch sperren wenn Verfallsdatum erreicht" der Lagerbestandsdatensatz auf "gesperrter Bestand" gesetzt.
    • Auftrag/Artikel/Lagerbuch: Im Lagerbuch werden die Felder "Einzel-Einkaufspreis" und "Kurs zur Basiswährung" bei Lagerbuchungen gefüllt.
    • Auftrag/Navigationslinks: In der Menübandversion stehen Navigationslinks für Im- und Exporte im Menü zur Schaltfläche 'Weitere' zur Verfügung.
    • Auftrag/Vorgänge: Der Parameter 'Vorgang nach dem Buchen/... in Archiv verschieben (ersetzen falls vorhanden)' wird auch bei bereits verbuchten Vorgängen, die storniert und erneut verbucht werden, beachtet.
    • Auftrag/Vorgänge - Vorgangspositionen: Aktiviert man die Sortierung nach Auftragsnummer, werden Überschriften mit hinterlegter Auftragsnummer berücksichtigt.
    • Auftrag/Vorgänge per Fax und E-Mail versenden: Bei der gleichzeitigen Ausgabe von Vorgängen über Fax und E-Mail konnte es vorkommen, dass die Faxnummer abgefragt wurde, obwohl sie im Vorgang hinterlegt ist.
    • BONUS FiBu/Kostenstellenanalyse/Kostenstellenblätter (frei): Die Performance bei der Ausgabe von Drucken im Register 'Kostenstellenblätter (frei)' mit aktivierter Option 'Bereich beachten' wurde verbessert.
    • BONUS FiBu/Stammdaten Kontenplan: Bei der Neuanlage von Konten wird die Gliederungszuordnung aus dem letzten Vorgabekonto kopiert. Sollten die letzten 10 Konten keine Vorgabekonten sein, wird die Zuordnung aus dem letzten Konto kopiert.
    • FiBu/Zahlungsverkehreingang/Zuordnung verbuchen: Der Buchungssatz wird auch bei der Zuweisung eines OP mit negativem Vorzeichen korrekt erstellt.
    • FiBu/Geschäftsvorfälle (Mandanten mit Ist-Versteuerung): Bei der Zahlungsverbuchung wird beim Ausgleich von OP mit Steuerschlüssel 'Ohne Steuer..' kein vorangestellter Steuerschlüssel ermittelt.
    • Kasse/Passend laut Vorgabe: Die Geschwindigkeit der Verbuchung von Kassenbelegen über 'Passend laut Vorgabe' wurde verbessert.
    • BONUS Lohn/Parameter/Abrechnung/Betriebsstätten: Es steht eine neue Funktion 'Mitgliedsnummer der BG prüfen' zur Verfügung. Damit wird geprüft, ob die erfasste Mitgliedsnummer bei der Berufsgenossenschaft im zentralen Mitgliedsnummernverzeichnis hinterlegt ist.
    Wichtig: Die Mitgliedsnummer bei den Berufsgenossenschaften muss einmalig Online geprüft werden.
    • BONUS Lohn/Stammdaten/Einzugsstellen: Die neuen Beitragssätze und Anschriften der Krankenkassen wurden eingepflegt (Stand 03.09.2013).
    • BONUS Lohn/Vorgabe-Einzugsstellen: In den Vorgabe-Einzugsstellen wurden Bankverbindungen eingepflegt.
    • Lohn/Mitarbeiter - Fehlzeiten: In der Fehlzeit 4.5 steht das neue Kennzeichen 'Medizinische Frühgeburt' zur Verfügung. Wenn es aktiviert ist, wird die Schonfrist nach der Geburt um den Zeitraum der Schonfrist vor der Geburt, der nicht in Anspruch genommen werden konnte, verlängert.
    • Lohn/Parameter/Abrechnung/Betriebsstätten: Die Anlage einer Betriebsstätte ohne hinterlegte Betriebsnummer ist nicht mehr zulässig.
    • BONUS Auftrag/Artikel - Lagerinfo: In den Informationen zur Lagerinfo wird der Wert für 'Nächster Wareneingang zum...' kumuliert, wenn mehrere Wareneingänge für diesen Tag vorliegen.
    • Auftrag/Berechtigungsstrukturen: Beim Speichern geänderter Berechtigungsstrukturen konnte es zu einer Meldung kommen, wenn man zuvor im Bereich Kontenanalyse das Register 'Kontenblätter' geöffnet hatte.
    • Auftrag/Exporte nach Excel: Nach dem Export von Datumsfeldern sind in Excel die Datumsfelder richtig als Datum formatiert.
    • Auftrag/Regeln: Wenn das Kennzeichen "nach Ausführen dieser Anweisung, keine weiteren Regelanweisungen auswerten" aktiviert ist, werden bei Anweisungsart „Feldzuweisungen“ alle Einträge der aktuellen Anweisung ausgeführt.
    • Auftrag/Versand/Versandexport: Bei der Verwendung der Bereichsauswahl/Mehrfach konnte es zu Datensatzsperren kommen, wenn die Datensätze nach dem Ausgeben als erledigt gekennzeichnet werden sollen.
    • Auftrag/Vorgänge: Das Verbuchen von Vorgängen mit großen Mengen von Chargenartikeln mit Verfallsdatum wurde optimiert.
    • Auftrag/Vorgänge: Die Verwendung von abweichenden Artikeldaten, in denen nur ein Rabattsatz (kein Preis) eingetragen ist, wird im Vorgang unterstützt.
    • Auftrag/Vorgänge: Die Berechtigungsprüfung für das Kreditlimit innerhalb der Vorgangserfassung wurde erweitert.
    • Auftrag/Vorgänge - Suchen: Bei der Suche über mehrere Tabellen (z.B. Adressen mit Anschriften) wurde der Filter für Tabellenansichten optimiert.
    • Auftrag/Vorgänge wandeln: Markiert man mehrere Vorgänge zum Wandeln, wird im Wandeln-Fenster der erste statt wie bisher der letzte zu wandelnde Vorgang angezeigt.
    • Auftrag/Vorgangsdruck: Bei der gleichzeitigen Ausgabe mehrerer Vorgänge wird eine Änderung in der Auswahl der auszugebenden Layouts für alle zu druckenden Vorgänge beachtet.
    • Auftrag/Vorgangspositionsregeln: Das Kennzeichen "Nach Ausführen dieser Anweisung, keine weiteren Regelanweisungen auswerten" wird immer beachtet.
    • Auftrag/Archiv Vorgänge: Es wurde eine Anzeige des Kontext-Menüs für Volltextsuche in den Vorgangspositionen eingebracht.
    • Auftrag/Regeln: Die Option "Nach dem Ausführen, keine weiteren Regeln auswerten" wird korrekt beachtet.
    • Auftrag/DB-Manager: Eine Meldung in der Datenkonsistenzprüfung Zahlungsverkehreingang nach dem Ändern von Berechtigungsstrukturen wurde entfernt.
    • DATEV / Datanorm/DATEV-Export im OBE-Format: Beim DATEV-Export im OBE-Format werden Steuerschlüssel exportiert.
    • BONUS FiBu/Freie Kontengliederungen: Bei den freien Kontengliederungen wird die Umsatzart (mit/ohne EB-Umsatz bzw. Proformabuchungen) und die Auswahl von Kostenstellen unterstützt.
    • FiBu/Geschäftsvorfälle - Buchungserfassung mit Buchführungshelfer: Nach dem Abschluss einer Buchung mit der +-Taste öffnet sich der Buchführungshelfer für die nächste Buchung.
    • FiBu/Stammdaten Kontenplan - Gliederungszuordnungen: Bei der Gliederungszuordnung der Bilanz stehen keine Positionen zur Verfügung, bei denen in Parameter/Kontengliederungen keine Kontenzuordnung erfolgen kann.
    • BONUS Lohn/Mitarbeiter - Druck Karteikarte: Im Druck der Karteikarte wird die Steuer-ID ausgewiesen.
    • BONUS Lohn/Parameter/Abrechnung/Berufsgenossenschaften: Die Stammdaten der Berufsgenossenschaften wurden aktualisiert.
    • BONUS Lohn/Stammdaten/Einzugsstellen: Die neuen Beitragssätze und Anschriften der Krankenkassen wurden eingepflegt (Stand 01.10.2013).
    • Lohn/Übertragen Beitragsnachweise/Nachrichten der Annahmestellen abrufen: Die eXTra-Schnittstelle zum Abruf der Nachrichten der Annahmestellen wurde auf die neue Version 1.3 angepasst.
    • BONUS Bereich übergreifend/Zahlungsverkehr/weitere/SEPA-Umstellungsassistent Schritt 1 + 2: Im Bereich der Adressen wurde eine Wahlmöglichkeit eingebracht, ob nur die Adressen mit Umsätzen in den letzten 18 Monaten oder alle Adressen berücksichtigt werden sollen.
    • Bereich übergreifend/Exporte im ADO-Format: Eine Meldung beim ADO-Export in leere MySQL-Tabellen wurde entfernt.
    • Bereich übergreifend/Platzhalter in RTF-Feldern: Der eingefügte Platzhalter #P wird in Bezeichnungs-/Info-/Memo-Feld beachtet. Dadurch kann der Datensatz nicht ohne Ersetzung gespeichert werden.
    • Auftrag/Parameter/Sonstige/Umsatzsteuer: Eine Meldung bei der Neuanlage bzw. dem Kopieren eines Steuerschlüssels mit gleichzeitiger Neuanlage eines Kontos wurde eine Meldung entfernt.
    • BONUS Auftrag/Projekte: Bei einer Neuanlage eines Projektes wird nach Festschreiben der Projektart (geschieht nach dem ersten Wechsel auf ein Register) die Auswertungsposition "Berechtigungsprüfung innerhalb des Erfassungsformulars (vor Erfassung bzw. Änderung)" erneut geprüft.
    • Auftrag/Vorgänge - Provision: Das Kennzeichen 'Provisionsfähig' in Gutscheinartikeln wird beim Einlösen von Gutscheinen in der Provisionsabrechnung berücksichtigt.
    • Auftrag/Vorgänge - Regeln: Regeln "Nach dem Buchen / Stornieren von Vorgängen" werden auch dann abgearbeitet, wenn der Vorgang bereits durch das Wandeln gebucht wird.
    • BONUS Auftrag/Vorgänge - Regeln: Es wurde ein neues Feld "LtzVogArt" eingebracht. Dieses wird nur im Bereich des Wandelns unterstützt und enthält die Vorgangsart vor dem Wandeln. Ist der Wert '-1', so wurde das Feld nicht initialisiert.
    • Auftrag/Vorgänge - Schlussrechnung: Nach dem Wandeln eines Vorgangs in die Vorgangsart 'Schlussrechnung' wird das Kennzeichen 'Preise inklusive Steuer' des Quellvorgangs beachtet.
    • Auftrag/Warenkorb: Beim Erzeugen von Bestellungen über den Assistenten 'Bestellungen erzeugen' konnte es zu einer Meldung kommen, wenn die Option 'Nur selektierte Warenkorb-Datensätze' aktiviert ist.
    • Banking/Kontoauszüge/Kontenstand Online aktualisieren: Das Anwenden der Importregeln beim Abholen der Kontoauszüge behält den Wert im Feld 'Status' bei.
    • Kasse/Gutscheine einlösen: Beim Einlösen von Gutscheinen wird das Rabatt-Kz des Gutscheinartikels übernommen.
    • Lohn/AAG-Erstattungsanträge U1: Die Ausfallzeit wird ggf. mit der wirklichen Länge des Monats ausgewiesen statt wie bisher mit maximal 30 Tagen.
    • Lohn/Ausweisung der Urlaubstage in der Lohntasche: Die Ausweisung von nachträglich korrigierten Urlaubstagen in der Lohntasche wurde richtig gestellt. Lohn/GKV-Monatsmeldung: Die Erstellung der GKV-Monatsmeldung bei nicht zu meldenden geringfügigen Nebentätigkeiten wurde richtig gestellt.
    • BONUS Bereich übergreifend/Beim Programmupdate wird automatisch die IBAN aus der Standardbankverbindung der Adresse in die Adresse vorgetragen, damit sie z.B. für Exporte bereitsteht.
    • Übergreifend/SEPA-Umstellungsassistent Schritt 2: Die ermittelte IBAN der Standardbankverbindung bei Adressen wird in den Adressdatensatz übertragen.
    • BONUS Übergreifend/Es steht eine aktualisierte Bankenabgleichsdatei zur Verfügung.
    • Banking/Parameter/Abrechnung/Importregeln für Online Banking: Das Update 4653 oder größer stellt den Typ der Importregeln wieder her, sofern die Regeln durch das Update 4650 beschädigt wurden und die Regeln zwischenzeitlich NICHT angepasst wurden.
    Wichtig: Nach dem Update auf 4653 ist der Typ wiederhergestellt, sofern die Regeln zwischenzeitlich NICHT angepasst wurden.
    • Bereich übergreifend/Offene Posten/Ausgleichen: Beim manuellen Ausgleich von OP mit negativem Vorzeichen konnte es vorkommen, dass der Buchungssatz nicht korrekt erstellt wurde.
    • Kasse/Einfügen von Positionen: Positionen, die mit STRG+X oder STRG+V in der Zwischenablage liegen, lassen sich mit STRG+V auch in leere Belege einfügen.
    • Auftrag/Adressen: Beim Zusammenführen von Adressen werden die Inhalte von Selektionsfeldern in der reservierten Adresse wie die anderen Feldern gelöscht.
    • Auftrag/Parameter/Sonstige/Umsatzsteuer: Beim Kopieren von Umsatzsteuerschlüsseln wird das Feld 'Suffix auf Eindeutigkeit geprüft.
    • Auftrag/Vorgänge: Bei Vorgängen, die durch das Drucken bereits verbucht wurden, konnte es vorkommen, dass nach dem Ändern (mit Stornieren) und Verlassen des Vorgangs mit 'Ausgeben & Schließen' der Vorgang nicht erneut verbucht wurde.
    • Auftrag/Vorgangsdruck über Schnellzugriff: Eine Meldung beim Ausführen eines Vorgangsdrucks über den Schnellzugriff wurde entfernt.
    • FiBu/Anlagen - Druck Anlagenspiegel: Die Ausweisung des Buchwerts bei Anlagen mit einem Zugang im letzten Jahr der Laufzeit wurde richtig gestellt.
    • FiBu/Geschäftsvorfälle - Archiv Buchungen: Die in den Eigenschaften der Tabellenansicht einstellbare Sortierung 'Archiv FiBu-Buchungen mit Mehrfachsuche' wird beachtet.
    • FiBu/Kostenstellenauswertungen: Die aktivierte Option 'Bereich beachten' wird korrekt beachtet.
    • FiBu/Geschäftsvorfälle - Buchungsätze einlesen (Mandanten mit Ist-Versteuerung): Beim Einlesen der Buchungen aus der Auftragbuchungsliste wurde bei Zahlungsausgängen, die in der Kasse über OP-Ausgleich ausgeführt wurden, fälschlicherweise der Steuerschlüssel mitgeführt.
    • BONUS Lohn/Parameter/Abrechnung/Berufsgenossenschaften: Die Stammdaten der Berufsgenossenschaften wurden aktualisiert.
    • BONUS Lohn/Parameter/Einzugsstellen/Annahmestellen: Die Annahmestelle der BKK Mobil Oil wurde zur Verfügung gestellt.
    • Lohn/Druck Lohntaschen (nur in V13): Eine Meldung beim Druck der Lohntaschen (ab v13.0.4653) wurde entfernt.
    • Lohn/Fehlzeit 4.5 - Berechnung der Schonfristen: Bei der Berechnung des Endes der Schonfrist wird bei Entbindung vor dem mutmaßlichen Geburtstermin der nicht in Anspruch genommene Zeitraum vor der Entbindung berücksichtigt.
    • Lohn/Lohnerfassung: Auch in der Menübandversion bleibt in der Lohnerfassung die Reihenfolge der erfassten Datensätze erhalten.
    • Bereich übergreifend/Monatswechsel: Eine Meldung beim Monatswechsel 'EConvertError <xxx> ist kein gültiger Integerwert' wurde entfernt.
    • Auftrag/Exporte nach Excel: Da Excel maximal 32.767 Zeichen in einer Zelle verarbeiten kann, wird beim Export von RTF-Feldern mit mehr als 32.767 Zeichen der Feldinhalt gekürzt und ein Protokolleintrag ins Exportprotokoll erstellt.
    • Auftrag/Parameter/Regeln: Bei der Regelausführung konnten in Feldformeln Exportfunktionen ohne Exportvariablen nicht verarbeitet werden.
    • BONUS Auftrag/Parameter/Vorgänge und Zwischenbelege/Arten: Bei der Neuanlage von Mandanten wird der Vorgangsart 'Teilzahlung' die Vorgangsgruppe 'Teilzahlung' zugeordnet.
    • Auftrag/Vorgänge: Bei mehrfachem Stornieren und Verbuchen des selben Vorgangs konnte es vorkommen, dass im RAJournal nicht der korrekte Datensatz storniert wurde.
    • Auftrag/Vorgänge - Import von Positionen: Die Berechnung des Roherlöses beim Import von Positionen innerhalb des geöffneten Vorgangs wurde richtig gestellt.
    • Auftrag/Vorgänge - Sammelvorgänge: Beim Erstellen des Sammelvorgangs werden gebuchte Parameter nur übernommen, sofern auch im neuen Vorgang das Kennzeichen "Parameter soll abgearbeitet werden" aktiviert ist.
    • FiBu/EU Steuermeldung mit ElStEr übertragen: Ein evtl. vorhandenes Leerzeichen am Ende des Name 3 in den Mandantendaten wird weggefiltert, damit die EU-Steuermeldung übertragen werden kann.
    • Lohn/ELStAM-Anmeldungen: Die Anmeldungen von geringfügig Beschäftigten mit Lohnsteuerkarte werden mit der in der Abrechnungsvorgabe Beschäftigungsart (Haupt- oder Nebenbeschäftigung) erstellt.
    • BONUS Lohn/Mitarbeiter - Externe Meldungen verarbeiten: Erweiterung für Sachverhalt 'mehrere Mandanten mit derselben Steuernummer': Es werden nur die eingehenden ELStAM-Meldungen als verarbeitet gekennzeichnet, die einem Mitarbeiter im aktuell geöffneten Mandanten zugeordnet werden können.
    • Lohn/Parameter/Abrechnung/Berufsgenossenschaften: Fremdgefahrtarifstellen sind nur noch bei den Berufsgenossenschaften "BAU" sowie "Nahrungsmittel und Gastgewerbe" zulässig.
    • BONUS Lohn/Parameter/Abrechnung/Berufsgenossenschaften: Die Stammdaten der Berufsgenossenschaften wurden aktualisiert.
    • BONUS Lohn/Stammdaten/Einzugsstellen: Die neuen Beitragssätze und Anschriften der Krankenkassen wurden eingepflegt (Stand 28.11.2013).
    • Banking/Parameter/Abrechnung/Layout für Verwendungszweck: Layout für Verwendungszweck 2 steht korrekt bei den automatischen Ausgleichen und nicht bei den manuellen Ausgleichen zur Verfügung.
    • Auftrag - Schließen von Fenstern mit geöffneten Detailansichten: Die Routinen zum Abbau / Schließen eines Fensters in der Menübandansicht wurde in der v14 optimiert.
    • Lohn/Lohnerfassung: Es wurde eine Prüfung auf die Gültigkeitsdaten von/bis der Gefahrentarife eingebracht.
    • Lohn/Mitarbeiter - Externe Meldungen verarbeiten: Die Daten mit ELStAM-Verfahrenshinweisen 552020211 bzw. 552020210 zu gekürzten bzw. nicht gewährten Freibeträgen werden in die Mitarbeiter übernommen und die sonstigen übermittelten Steuermerkmale werden beachtet.
    • Lohn/Mitarbeiter - Fehlzeiten: Es wurde die neue Fehlzeit '3.4 Entgeltfortzahlung wegen Organ-/Gewebsspende' eingebracht.
    • Lohn/Mitarbeiter/Schnittstellen/ELStAM-Assistent: Nach einer falsch eingegebenen PIN erfolgt eine neue Abfrage der PIN.
    • Lohn/Parameter/Abrechnung/Berufsgenossenschaften: Mitgliedsnummern, die von der UV nicht geprüft werden, werden im Programm als 'gültig geprüft' bewertet.


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel

    • Offizieller Beitrag

    In Ergänzung zum letzten Post hier noch die Überschriften und Erstelldaten der früheren Updates, die vom Status "Ankündigung" wieder in ein "Thema" umgewandelt wurden:


    Update 14.0.4638 ist online, Jahresversion 2014
    Von Buhl Support C. Diel (30. September 2013, 19:28 )



    Update 13.0.4626 ist online
    Von Buhl Support C. Diel (10. Juli 2013, 12:40)



    Update 13.0.4500 ist online
    Von Buhl Support D. Bruch (11. April 2013, 23:07)



    Update 13.0.4492 ist online, Jahresaktualisierung Teil 2
    Von Buhl Support C. Diel (13. März 2013, 12:00)



    Update 13.0.4471 ist online, Jahresaktualisierung Teil 1
    Von Buhl Support D. Bruch (22. Januar 2013, 16:30)



    Update 13.0.4465 ist online, darin u.a. authentifizierte bzw. zertifizierte ElStEr-Übertragung für 2013
    Von Buhl Support C. Diel (17. Dezember 2012, 13:27)



    Update 13.0.4427 ist online, Jahresversion 2013
    Von Buhl Support C. Diel (2. Oktober 2012, 17:56)



    Update 12.0.4412 ist online
    Von Buhl Support D. Lopata (29. Juni 2012, 13:00)



    Update 12.0.4406 ist online
    Von Buhl Support C. Diel (16. Mai 2012, 13:07)



    Update 12.0.4404 ist online
    Von Buhl Support C. Diel (10. Mai 2012, 13:06)



    Update 12.0.4115 und 4120 ist online, Hinweis zum Elster-Protokoll und zum ITSG-Zertifikat
    Von Buhl Support C. Diel (13. Februar 2012, 12:40)



    Update 12.0.4113 ist online, neue Lohnvorgaben für 2012
    Von Buhl Support C. Diel (19. Januar 2012, 13:17)



    Update 12.0.4104 ist online
    Von Buhl Support C. Diel (1. Dezember 2011, 15:28 )



    Update 12.0.4062 (WISO Kaufmann 2012) ist online
    Von Buhl Support C. Diel (4. Oktober 2011, 14:55)



    Update 11.0.3952 ist online
    Von Buhl Support C. Diel (23. März 2011, 11:19)



    Update 11.0.3918 mit neuen Lohnabrechnugsvorgaben für 2011 ist online
    Von Buhl Support C. Diel (19. Januar 2011, 10:58 )

    • Offizieller Beitrag

    Update 14.0.4722 ist online
    Von Buhl Support C. Diel (23. Juni 2014, 12:52)
    Hallo,


    das neue Update 14.0.4722 ist online. Die genauen Details finden Sie weiter unten. Zum Thema der E-Bilanz wird es noch weitere Updates geben.


    Wie immer empfiehlt sich vor der Installation des Updates die Durchführung einer Mandantenspezifischen Vollsicherung über „Datei > Daten sichern > Bereitstellen“. Das Update lässt sich aus dem Programm heraus anstoßen: In der alten Ansicht über „? > Auf Programmaktualisierung prüfen“ und unter der neuen Ansicht über „Datei > Hilfe > Tools > Auf Programmaktualisierung prüfen“. Auch der externe Download der Updatedatei ist möglich über unsere Updateseite https://www.buhl.de/updates.html. Speichern Sie die Datei und bringen sie auf den Rechner, auf dem Ihre kaufmännische Software installiert ist. Schließen Sie die kaufmännische Software und führen die Updatedatei aus.


    Dieser Thread wird geschlossen. Für Fragen oder Diskussionen zu einzelnen Punkten der neuen Version öffnen Sie bitte ein neues Thema. Die Updateankündigungen der vorherigen Updates finden Sie im Sammelthread Installation Ältere Updateversionen zur Programmreihe WISO Unternehmersuite, Versionen 14.0.4665 - 14.04718.



    Die Änderungen im Einzelnen:


    • Banking/Firmendaten/Bankverbindungen: Die Abfrage der Anmeldeinformationen beim Online-Banking wurde richtig gestellt.
    • Banking/Kontoauszüge/Kontenstand Online aktualisieren: Es konnte zu einer Meldung kommen, dass der Registry-Pfad <Pfad> zum Datentresor nicht existiert.
    • Banking/manueller OP-Ausgleich mit Erstellen Zahlungsverkehr: Wenn im OP ein negativer Skontobetrag anfällt, wird dieser bei der Erstellung des Zahlungsverkehrsdatensatzes korrekt berücksichtigt.
    • BONUS Banking/Zahlungsverkehreingang - Importassistent: Beim Import von Zahlungsverkehrdaten aus XML-Dateien kann das Buchungsdatum vorgegeben werden.
    • Banking/Zahlungsverkehreingang - Zuweisung Offene Posten: Bei der Zuweisung von Offenen Posten mit negativem Vorzeichen und abzugsfähigem Skonto wird der Skontobetrag mit dem korrekten Vorzeichen übernommen.
    • BONUS Auftrag/Artikel/Lagerzugangsassistent: Es wurde eine Druckunterstützung für Lagerabgang drucken eingebracht. Der Aufruf läuft über das bestehende Kennzeichen "nach Lagerzugang drucken".
    • Bereich übergreifend/Zahlungsverkehr - Druck SEPA-Überweisungen: Bei der Ausgabe von Zahlungsverkehrdatensätzen steht auf dem Register 'SEPA-Überweisungen' das Überweisungsformular für die Zahlungsarten 'Überweisungen - SEPA' und 'Überweisungen - XML' zur Verfügung.
    • BONUS Auftrag/Import Artikel-Lieferanten: Sofern beim Import von Artikel-Lieferanten die Währung nicht im Import enthalten ist, wird die Währung aus der Adresse übernommen. Bisher wurde hier die Leitwährung 1 benutzt.
    • Auftrag/Stammdaten, Kontakte & Dokumente: Es können nur Sortierungen gewählt werden, sofern der Benutzer die Berechtigung für "(Alle)" innerhalb der Bereichseinschränkung hat. Nur über die Mehrfachsuche können Such-Sortierfelder eingebracht werden, die bei Berechtigungseinschränkung ansonsten nicht zur Verfügung stehen.
    • Auftrag/Vorgänge - Storno von Gutschriften: Beim Storno von gewandelten Vorgängen wird im Rechnungsausgangsjournal der korrekte Vorgang storniert.
    • Auftrag/Vorgänge und Kasse/Positionserfassung: Die Funktion 'Stückliste aufrollen' beachtet die Vorgaben aus den sonstigen Eingabeparametern 'Erste Ebene anzeigen/Alle Ebenen anzeigen'.
    • Kasse/Kassenpositionen mit Rabatt: Wenn die Menge nachträglich mit dem Mengenfaktor '*<Anzahl>' im Artikelnummernfeld geändert wird, wird der Rabattbetrag entsprechend angepasst.
    • FiBu/Anlagen - Druck Anlagenspiegel: Die Ausweisung des Buchwerts bei Anlagen mit einem Zugang im letzten Jahr der Laufzeit wurde richtig gestellt.
    • FiBu/Anlagen - Druck Entwicklung des Anlagevermögens: Bei Mandanten mit abweichendem Wirtschaftsjahr werden auch nachträgliche Anschaffungen ´korrekt in der Entwicklung der Anschaffungswerte ausgewiesen.
    • FiBu/DB-Manager (Archiv Buchungen) Datenkonsistenzprüfung: Eine Meldung bei der Datenkonsistenzprüfung von Archiv Buchungen wurde entfernt.
    • FiBu/Geschäftsvorfälle - Buchungserfassung mit OP-Ausgleichsliste: Wenn mit Proformabuchungen gearbeitet wird, konnte es nach dem Verwerfen einer angezeigten OP-Ausgleichsliste vorkommen, dass die nächste erfasste Buchung nicht als Proformabuchung gekennzeichnet wird.
    • FiBu/Kontengliederungen/Bilanz, E-Bilanz: Bei Konten, die als Kontokategorie Umsatzsteuer, Vorsteuer oder Umsatzsteuervorauszahlung haben, entscheidet der Gesamtsaldo aller Konten mit dieser Kategorie über den Ausweis auf der Aktiv- oder Passivseite. Dazu erfolgt nun ein Hinweis.
    • FiBu/Mandantenwechsel über 'Zuletzt verwendet': Beim Wechsel zwischen Mandanten mit unterschiedlichen Kontenrahmen werden die Parameter korrekt eingeladen, so dass in der Buchungserfassung die Prüfung auf Sammelkonten erfolgreich ausgeführt wird.
    • FiBu/Umsatzsteueranmeldung exportieren (nur österr. Mandanten): Der Export der Umsatzsteueranmeldung wurde überarbeitet.
    • Lohn/Berufsgenossenschaften: Es wird geprüft, ob die Verwendung von Fremdgefahrtarifstellen zulässig ist.
    • Lohn/DB-Manager/Mitarbeiter/Konsistenz: Die Datenkonsistenzprüfung für Mitarbeiter wurde für Abrechnungsmonate mit mehreren Zeitabschnitten optimiert.
    • Lohn/Druck Erstattungsantrag: Beim Vorliegen von mehreren Abrechnungsvorgaben für einen Abrechnungsmonat konnte es vorkommen, dass der Druck Erstattungsantrag die Daten nicht findet.
    • Lohn/Druck Erstattungsanträge: Als Bankverbindung wird die in der Einzugsstelle hinterlegte Hausbank angegeben.
    • Lohn/Parameter/Abrechnung/Berufsgenossenschaften: Die Stammdaten der Berufsgenossenschaften wurden aktualisiert. (Stand 01.04.2014)
    • BONUS Lohn/Stammdaten/Einzugsstellen: Die neuen Beitragssätze und Anschriften der Krankenkassen wurden eingepflegt (Stand 04.04.2014).


    Mit freundlichem Gruß


    Christoph Diel