Größe der selbstgenutzten Wohnung(en) insgesamt (Zweifamilienhaus)?

  • Hallo,


    Ich habe ein Zweifamilienhaus, eine Wohnung wird vermietet. Ich benutze zum ersten Mal Steuer-Sparbuch und habe ein Problem beim:
    - selbstgenutzte Objekte (auch bei teilweiser Vermietung)
    -- erstes selbstgenutztes Objekt
    --- weitere Angaben zum Objekt
    ---- Größe der selbstgenutzten Wohnung(en) insgesamt :?:


    Erst dachte ich das ist die Gesamtwohnfläche vom Haus, aber in dem Hilfetext von der Software steht bei diesem Punkt: ".. die Fläche der selbstgenutzten Wohnungen einschließlich vermieteter Flächen eintragen, die sich INNERHALB DER SELBSTGENUTZTEN WOHNUNG(EN) befinden (beispielsweise bei Vermietung eines Zimmers der Wohnung ...


    Das ist für mich ziemlich verwirrend, denn die Fläche bzw. die Wohnung die ich vermiete befindet sich NICHT innerhalb meiner selbstgenutzten Wohnung, oder verstehe ich es falsch?


    Muss ich eventuell für die vermietete Wohnung ein separates/weiteres Objekt einfügen, oder handelt es sich hier um nur ein Objekt (Zweifamilienhaus) das teilweise vermietet wird ?



    Für jede Hilfe bin ich sehr, sehr dankbar.
    Schöne Grüße,
    Amadeus

  • Moin ...


    Wenn es sich um ein Haus handelt indem zwei Wohungen sind ( eine bewohnst Du selbst ),
    dann mußt Du lediglich eine Maske anlegen ...


    Die 1. QM - Zahl ist die selbstgenutze Wohnung ..
    Die 2. QM - Zahl ist vermietete Wohnung ...
    Die 3. QM - Zahl ist die Gesamtwohnfläche


    Gruß Kuddel