Zweitstudium - ja oder nein?

  • Hi,


    Ich habe 3 Studienabschlüsse erworben:


    (1) Im Jahr 2004 mein Studium der Wirtschaftsinformatik auf Diplom in Deutschland begonnen und 2013 abgeschlossen.
    (2) Im Jahr 2008 habe ich einen Bachelorabschluss in Betriebswirtschaftslehre in Schweden erlangt.
    (3) Im Jahr 2010 habe ich einen weiteren Bachelorabschluss in Wirtschaftswissenschaften in Deutschland erlangt.


    Wie ich lese, zählt ein Masterstudium als Zweitstudium, sodass die Kosten als Werbungskosten abgesetzbar sind. Einen Masterabschluss habe ich nicht. Allerdings einige andere Abschlüsse.


    Fragen:


    (1) Kann ich meine Kosten ab 2008 oder 2010 als Werbungskosten vom FA ansetzen lassen, da ein Zweitstudium vorliegt?
    (2) Wer legt offiziell fest, ob es sich um ein Zweitstudium handelt - brauche ich einen Nachweis der Uni?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    Viele Grüße
    Michael