Mieter zahlt NK und KM direkt an Eigentümer

  • Ich verwalte eine WEG mit 3 Einheiten (W1,W2, W3), die den Eigentümern E1, E2 bzw. E3 gehören.
    E1 hat seine Wohnung W1 vermietet an den Mieter M1, die restlichen Wohnungen sind selbstbewohnt.


    Alle Eigentümer zahlen ihre Vorauszahlungen für Hausgeld und Rücklage auf das WEG-Konto.


    Der Mieter M1 zahlt Miete und NK-Vorauszahlungen auf ein Privatkonto von E1.


    Wie lässt sich das im Hausverwalter abbilden?


    Ein paar Infos zu den Einstellungen:
    - Ich habe deaktiviert, dass Miete und NK vom Verwalter eingezogen und an den Eigentümer weitergeleitet werden.
    - Ich habe für E1 als Bankverbindung das private Bankkonto des Eigentümers E1 hinterlegt.


    Was ich nun will ist, dass Miete und NK nicht in der WEG-Verwaltung (also zB in der GuV sowie in den Bewegungen des WEG-Bankkontos) erscheinen.
    Dennoch sollen die NK-Vorauszahlungen natürlich sehr wohl in der Nebenkostenabrechnung von Eigentümer E1 an seinen Mieter M1 erscheinen.
    Was ist zu tun?

  • Auch ich habe den Fall, dass ich bei einer WEG mit insgesamt 11 Eigentümer für 2 Eigentümer die NK-Abrechnung für deren Mieter machen "darf". Ich gehe folgendermaßen vor:
    0. sofern noch nicht geschehen: den Mieter anlegen mit Zuordnung zur richtigen Wohnung
    1. für den jeweiligen Eigentümer ein Bankkonto anlegen (hast Du ja bereits gemacht) ; ich habe in der Kto.-Bezeichnung noch "nicht abzustimmen" vermerkt.
    2. vom Eigentümer die Beträge geben lassen, die der Mieter monatlich als NK-Vorauszahlung im Abrechnungszeitraum (!) tatsächlich geleistet hat
    3. die Beträge aus (2) buchen auf Kto. 8110, als Bankkonto das Konto aus (1) nehmen. Auch hier Zeitraum beachten.


    In der NK-Abrechnung für den Mieter werden dann seine Vz. abgerechnet und es ergibt sich eine Erstattung oder Nachzahlung.

  • Vielen Dank für die Antwort. Genau diese Idee hatte ich auch, es gibt aber noch ein Hindernis.


    Ich habe das Konto des Eigentümers folgendermaßen angelegt:
    Stammdaten --> Eigentümer --> <Eigentümer E1 > --> Bankverbindung des Eigentümers
    Eine so angelegt Bankverbindung wird aber in der Maske Einnahmen/Ausgaben --> Einnahmen und Ausgaben nicht angezeigt.


    Hast Du das Eigentümerkonto unter Stammdaten --> Gebäude --> Bankkonten zu diesem Gebäude angelegt?
    Dort wollte ich das Eigentümer (zusätzlich) anlegen, es erscheint dann aber die Fehlermeldung: "Dieses Konto existiert bereits".
    Ein Workaround könnte sein, das Eigentümerkonto unter Stammdaten --> Eigentümer --> <Eigentümer E1 > --> Bankverbindung des Eigentümers zu löschen.

  • Hallo,


    ich lege die Bankkonten bei "Verwaltung -> Bankverbindungen" an.
    Danach: Stammdaten -> Gebäude -> Bankkonten zu diesem Gebäude -> auf "neu" klicken -> dann im Drop-Down Menü das neu angelegte Konto auswählen -> fertig.


    Klappt das?