Handhabung umbuchung Girokonto auf Prepaid-Kreditkarte

  • Hallo ihr da draussen,


    ich habe heute meine Kreditkarte(PrePaid!) in MB2014 angelegt. Eigentlich würde ich diese wie das GK online verwalten, scheint aber seitens meiner Bank nicht unterstützt zu werden, was auch im Prinzip nicht so tragisch ist, so oft nutze ich diese nicht.
    Girokonto und KK ist beides bei der Sparkasse.


    Wie buche ich nun das Geld Summe X von meinem Girokonto auf die KK?
    Das Girokonto wird online geführt, wenn ich nun Geld vom Konto auf die KK verschiebe, wird dieses auch angezeigt.


    Muss ich nun im Reiter für die KK einfach eine neue Einnahme anlegen? Ist die Ausgabe vom Konto dann als "nicht betriebsrelevant" einzuordnen und der Eingang auf der KK ebenso?


    Im Handbuch habe ich dazu leider nichts passendes gefunden, ebensowenig über die SuFu hier im Forum.

    Danke und viele Grüße!
    ___________________________________________________________
    Nun komm schon, Hund aufs Herz!

  • Hallo HVG-RT,


    für Umbuchungen zwischen Bankonten, Kreditkarten oder der Kasse nutzt Du einfach das Verrechnungskonto. D.h. der Ausgabe bei der Bank weist Du die Kategorie "Weitere F2" --> Verrechnungskonto zu und erstellst anschließend im Konto für die KK eine Einnahme und weist dieser ebenfalls die Kategorie Verrechnungskonto zu. Und fertig... :)

  • Ahhh danke dir, das ist ja simpel :D


    Allerdings erschliesst sich mir jetzt auch der Sinn des Verrechnungskontos!


    Hab dank für den Tipp!

    Danke und viele Grüße!
    ___________________________________________________________
    Nun komm schon, Hund aufs Herz!