Hallo zusammen,
direkt vorab: Ich bin leider eigentlich nicht vom Fach. Im Mehrfamilienhaus (5 WE) in welchem ich selber eine ETW besitze, mache ich seit einigen Jahren die Hausgeldabrechnung. Diese basiert auf Excel-Dateien, übernommen vom Vorgänger, der eigentlich vom Fach war (Steuerberater). Dies hat bisher auch immer gut funktioniert, ab der Abrechnung 2014 werde ich allerdings Probleme bekommen (Eigentümerwechsel, außerdem sollen Handwerkerrechnungen ordentlich mit Arbeitslohn ausgewiesen werden) die sich mit diesen Excel-Dateien nicht mehr abbilden lassen. Professionelle Hausverwaltung ist natürlich im Bereich des denkbaren (allerdings auch teuer), vorher wollte ich noch einmal mein Glück mit dem Wiso Hausverwalter probieren bzw. tue es gerade mit der Testversion.
Auch bei unseren Abrechnungen wurden bisher ( wie in diesem Thread: Bedienung Jahresabrechnung Wasser / Strom - Probleme mit dem Buchungszeitraum ) alle Kosten (vor allem die Abrechnung der Stadtwerke trifft mich im Moment) auf das zugehörige Kalenderjahr rückgerechnet und nicht der Abrechnung des Zahlungstermins zugeordnet. Ich habe im erwähnten Thread gelernt, dass das eigentlich falsch ist. Da der bisherige Ersteller der Abrechnungen (s.o.) vom Fach ist, gehe ich davon aus, dass das so gewollt ist (habe allerdings noch keinen entsprechenden Beschluss der Eigentümergemeinschaft gefunden).
Mein eigentliches Problem: Ich versuche gerade mit der aktuellen Version die Abrechnung 2013 "nachzubauen" um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob ich mit dieser Software eine Chance habe oder es besser ein- für allemal sein lassen sollte. Das klappt natürlich nicht wg der "falschen" Gültigkeitszeiträume. Im obigen Thread ist ja eine Lösung über virtuelle Konten angedeutet, aber hier komme ich nicht mehr mit: Wie würde ich die Abrechnungen ins "richtige" (eigentlich falsche Jahr) buchen? Könnte mir hier vielleicht jemand einen Hinweis / kurze To-Do-Liste geben, a la (bezogen auf Abrechnung 2013): Endabrechnung 2012 Anfang 2013 auf Konto x mit folgendem Datum buchen, dafür Endabrechnung 2013 von Anfang 2014 dorthin mit folgenden Daten buchen ..., damit ich die Zahlungen auf dem (Bank-) Konto stimmig habe, aber "leistungsmäßig" (ist das der richtige Begriff?) im anderen Jahr?
Vielen Dank für sämtliche Ideen / Anleitungen / Vorschläge vorab!
Christoph