Einnahmen/Ausgaben buchungen auf falsche Gebäude zugewiesen

  • Hallo zusammen,
    ich bin ganz neu auf dem Gebiet und bisher alles händisch (mit Excel) gebucht...
    habe jetzt das HV 2014 und die Buchungen vom online-Konto vorgenommen. Dabei fiel mir auf, dass einige Buchungen (Mieten) auf falsche Gebäude verbucht sind.
    Frage: wie kann ich diese Fehlbuchungen richtigstellen? Ich kann sie zwar bearbeiten, sprich ändern, aber nur innerhalb des Gebäudes... :(


    Auch aus Unwissenheit des Programmes habe ich personenbezogenen Strom (Belkaw wird für unsere speziellen Mieter von uns übernommen und sie zahlen an uns einen Abschlag) mal über HKV-Zähler gebucht und mal über sonstige Mietzahlungen auf Einzelmietverträge...
    kann ich das irgendwie am besten auf ein Konto umbuchen (nicht als Umlage für Nebenkosten) um nachher alle Bestände sehen zu können...


    Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.


    Gruß Petra :S

  • Ich habe leider das gleiche Problem. Aktuell sehe ich nur die Möglichkeit die Buchung zu löschen und neu anzulegen. Das ist aber natürlich eigentlich nicht Sinn der Sache - vor allem wenn man die Umsätze aus einem Bankkonto importiert.

  • Antwort des Buhl Supports zu dieser Frage:


    Aufgrund von vielfachem Kundenwunsch wurden die
    Änderungen, die Gebäude und deren Erfassung strikt zu trennen,
    eingepflegt. Daher ist es nicht mehr möglich, Gebäudeübergreifend zu
    arbeiten, um auch das Arbeiten mit einer Datenbank, mit mehreren
    Gebäuden zu erleichtern und eventuelle Fehlerquellen auszuschließen.




    Zur Lösung Ihres Sachverhalts ist es erforderlich, die betreffenden
    Buchungen zu löschen und in dem korrekten Gebäude unter "Einnahmen und
    Ausgaben" neu zu erfassen. Sofern Umsätze direkt von der Bank abgerufen
    werden, ist es erforderlich, in dem Umsatz-Übernahme-Assistenten darauf
    zu achten, dass die Umsätze für das korrekte Gebäude übernommen werden.




    Für weitere Fragen, Anregungen und Hinweise stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

  • Nun habe ich doch noch einen Weg gefunden dieses Problem zu lösen ohne die gesamte Buchung zu löschen.


    Dazu geht man wie folgt vor:
    (Hausverwalter 2015):
    1. Oben Links auf Tab "Verwaltung"
    2. Bankverbindungen
    3. Gewählte Bankverbindung auswählen
    4. In Zeile "Abgerufene Umsätze" auf "editieren / Editiersymbol" klicken.
    5. Gewählten Umsatz suchen -> Zeile auswählen
    6. "Status der gewählten Umsätze löschen" klicken
    7. Anschließend wieder "Ausgewählte Umsätze in die Einnahmen und Ausgaben übertragen" und dabei das korrekte Gebäude auswählen.

  • Hallo,
    ja ich finde es auch ärgerlich, dass es direkt vom Konto falsch übertragen wurde...


    Vielen Dank für die Schritt-für-Schritt-Erklärung. Ich werde es diese Woche mal ausprobieren und dann auch sehen, ob es auch in dem 2014er Programm passt...