Rückwirkende Berechnung des Saldos bei verspäteter Umsatzabrufung

  • Hallo,
    ich bin seit neustem Kassenwart eines Vereins geworden. Meine Vorgängerin hat die Kasse mit Wiso Mein Verein verwaltet, was ich jetzt übernommen habe.
    Durch Probleme der Bank beim Umstellen der Kontovollmachten, haben wir über einen längeren Zeitraum (> 1 Monat) keine Umsätze abgeholt.
    Beim Einarbeiten in das Tool und ein wenig Herumspielen mit der Auswertung ist mir aufgefallen, dass zwei Buchungen, die wir beauftragt haben, nicht unter "Zahlung Bank/Kasse" im Jahresauszug aufgeführt waren, aber es Jobs in "Lastschriften & Überweisung" gibt und die Überweisungen auch laut Papierkontoauszug getätigt worden sind.
    Das etwas Seltsame an der Sache ist, dass der Saldo im Jahresauszug unter "Zahlung Bank/Kasse" vom Zeitpunkt der fehlenden Buchungen in die Vergangenheit (mehrere Jahre) zurückgerechnet wurde. Soll heißen am Anfang des Jahres 2014 differiert der Saldo im Progamm und der Saldo auf dem Papierauszug der Bank um genau diesen Betrag der beiden o.g. Buchungen.
    Meiner Meinung nach dürfte und sollte das so nicht sein, sondern es sollte eigentlich eine Warnung und Differenzbuchung auftauchen, die darauf hinweist, dass der Betrag nicht mit den Daten der Bank übereinstimmt.


    Hat jemand anderes auch solch ein Phänomen beobachten können?
    Ich werde mich morgen mal an die Hotline wenden


    Schönen Abend
    tegepat