Wie verbuche ich eine Einahme?

  • Wie verbuche ich eine Einahme?


    Als Haben-Konto nehem ich die 1200 Bank oder Erlöse Kleinunternehmer (bin ich)? Das Geld verbleibt ja vorerst auf de Bank und andererseit möchte ich ja, das Wiso Sparbuch bei der Einkommenssteuererklärung schon weiß was ich eingenommen habe!


    Und was nehme ich als Soll-Konto?


    Die Sachen die da bei einer freien Buchung angegeben sind machen keinen Sinn.
    Und bei der Voreinstellung Einnahmen komm ich sowieso nicht klar.


    Vielen Dank für die Hilfe!!!

  • Du solltest dich mit den Grundlagen der Buchhaltung vertraut machen, wenn du die Vorlagen nicht verwenden kannst. Diese sind doch recht eindeutig.
    In deinem konkreten Fall: du hast eine Einnahme (Umsatz) auf deinem Bankkonto. Also musst du - da Einnahme - den Betrag im Soll auf dem Bankkonto buchen. Die Einnahmen stehen immer im Haben, daher Umsatzkonto 8xxx im Haben buchen.
    Bei Ausgaben steht das Bankkonto im Haben und das Aufwandskonto im Soll.