EÜR für 2013, nachträglich erstellen

  • Guten Abend allerseits,


    ich entschuldige mich schon im Voraus, wenn meine Frage als stümperhaft ankommt, aber ich bin ein bißchen am Ende mit meinem (Laien-)Latein.


    Seit vielen Jahren mache ich meine ESt, USt und GSt mit WiSo Sparbuch, habe ein kleines nebenberufliches Gewerbe, für das ich Einnahmen/Ausgaben separat erfasse, und das Ergebnis in Ust/GSt eintrage und Gewinn/Verlust in die ESt einfließen lasse. Das funktionierte bislang ohne Probleme.


    Im Mai 14 machte ich also die Erklärungen für 13 und wie immer alles per Elster/Signatur übertragen. Nun hat nach 3 Monaten (!!) das FA beanstandet, daß die EÜR fehlt (obwohl ich noch nie über 17.500€ lag und für 13 einen Verlust ausweise), hab mich also damit befassen müssen.
    Im Sparbuch hab ich eine EÜR ausgefüllt, aber wie ich jetzt festgestellt habe, denkt Sparbuch, ich würde für 14 erfassen, läßt mich folglich auch die Formulare nicht an das FA übermitteln, da die 14er Formulare erst in 15 vorliegen, das Programm sagt, es würde bespielhaft die 13er Formulare zugrundelegen, bis die 14er da sind.


    Ich habe leider keinen Knopf gefunden (oder aber perfekt übersehen), wo ich festlegen kann, daß ich die EÜR für das Jahr 2013 ausfüllen möchte !!


    Bitte verschafft mir Erleuchtung ... vielen Dank im Voraus !!!

  • hast du denn noch das WISO Steuersparbuch 2013? Damit kannst du die EÜR 2013 problemlos erstellen und hast den Vorteil, dass du diese dann in 2014 übernehmen kannst.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo sunbeam4me!


    Das Buchungsjahr einer Einnahmen-Überschuss-Rechnungsdatei kann ausschließlich beim Anlegen einer neuen Datei, oder während einer Datenübernahme (hier aus dem Jahr 2012) durchgeführt werden. Das nachträgliche Ändern des Buchungsjahres ist nicht möglich.


    Die Einnahmen-Überschuss-Rechnung 2013 kann mit der Software WISO Steuer-Sparbuch 2013 und WISO Steuer-Sparbuch 2014 erledigt werden.

  • @Buhl Support:
    Vielen Dank, Herr Krieger, für Ihren Ratschlag.
    Eine Übernahme aus 2012 war nicht möglich, da EÜR in 12 noch nicht erstellt wurde.
    Ich befand mich in den aktuellen Datensätzen meiner Erklärung von 2013 (mit Steuer-Sparbuch 2014) und habe eine neue Datei angelegt.
    Exakt diesen Schritt habe ich nun noch einmal durchgeführt, weil ich annahm, ich hätte irgendeine Option übersehen.
    Aber WO GENAU kann ich entscheiden, für welches Buchungsjahr ich das tue ??


    Es wird automatisch davon ausgegangen, daß ich für 2014 erfassen will. Liegt es daran, daß ich ESt/USt/GSt 2013 bereits abgegeben habe ?
    Muß doch eine Möglichkeit geben, nachzumelden !! Und sicherlich ist das irgendwo beschrieben, aber WO ??


    Mit Dank im Voraus ...

    • Offizieller Beitrag

    Die Auswahl des Buchungsjahres erfolgt innerhalb des "Assistenten zur Einrichtung / Datenübernahme jetzt starten", welcher über die gleichnamige Schaltfläche erreicht wird sobald auf den Menüpunkt "Öffnen & Neu > Einnahmen-Überschuss-Rechnung 2013 / 2014 > Neu" geklickt wurde.


    Im Assistenten unter Schritt 5 kann das Jahr der Einnahmen-Überschuss-Rechnung gewählt werden - siehe Screenshot.