Zuschuss des AG und Beitrag des Arbeitnehmers zur Zusatzversorgung

  • Hallo liebe Foren-Mitglieder,


    es geht um die Zeilen 34 und 35 in meiner Lohnsteuerbescheinigung 2013.


    34: in 3 enthaltener steuerpfl. Zuschuss des Arbeitsgebers zur Zusatzversorgung


    35: Betrag des Arbeitsnehmers zur Zusatzversorgung


    Ich bin seit Ende 2007 mit Unterbrechung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder (VBL) versichert. Ich finde leider die Eingabemasken für die Zeilen 34 und 35 in der WISO-Software 2014.


    Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar euer
    Blaubeerstrauch

  • Hallo Blaubeerstrauch,


    die beiden Zeilen kannst Du eingeben, wenn du bei der betreffenden Lohnsteuerbescheinigung unter "weitere Angaben und Korrekturen" die Frage Sind auf der Lohnsteuerbescheinigung weitere Einträge vorhanden? mit 'Ja' antwortest. Dann öffnen sich weitere Zeilen. Deine Angaben müssen dann in die ersten beiden Zeilen.


    Die dort eingetragenen Werte werden dann als sonstige kapitalbildende Lebens- bzw. Rentenversicherungen berücksichtigt. In den meisten Fällen wirkt es sich aber nicht aus, weil der Höchstbetrag bereits durch die Kranken- und Pflegeversicherung ausgeschöpft ist.


    Viele Grüße
    Rautka