Online-Banking+ ändert selbständig Auftraggeber

  • Guten Tag,


    wir arbeiten nun seit März 2013 mit dem OnlineBänking+


    vor Tagen stellten wir fest, dass eine Mieterin ihre Zahlungen eingestellt haben musste, da ihr Name nicht mehr auftauchte.
    Doch heute bei genauem Hinschauen waren ihre Buchungen einem Handwerker zugeordnet.


    Allerdings mit ihrer Kontonummer.
    Auf den Bankauszügen ist alles in Ordnung.


    Also muss das am Programm liegen.


    Auch sind in den "Auswahl: Empfänger/Zahlungspflichtige" die IBAN/BIC -Felder leer bzw
    wie stelle ich da die Felder von Kontonummer/BLZ auf IBAN/BIC um
    oder kann ich auch beides anzeigen lassen?


    Das Konto hat noch eine Besonderheit:


    Das Programm behauptet 6000 € mehr gebucht zu haben. ?(


    Allerdings könnte das mit den Umbuchungen zu tun haben.
    Diese werden nicht gleich gebucht sondern müssen extra behandelt werden.


    Dabei kann es vorkommen, dass bei mehreren Umbuchungen diese Beträge sich verdoppeln.
    Okay, so lange das nur der PC macht und nicht der Bankcomputer kann ich das immer noch heraus rechnen.
    Das Programm bietet eine Ausgleichsbuchung an, wie praktisch :thumbsup:


    Aber das größere Problem ist die Namensänderung;
    denn so lassen sich die Einnahmen nur unter Zweifeln ermitteln.


    Aktualisiert sind Programm sowie Onlinebanking-Komponenten ... also das Programm ist auf dem neusten Stand.


    Alle Buchungen manuell zu ändern, ist auch eine Möglichkeit ... doch sehr lästig.


    Über eine adäquate Antwort wäre ich sehr dankbar
    Freundliche Grüße
    Kerstin1912

  • Hallo Kerstin,


    das von dir beschriebene Phänomen hat meist mit den erwarteten Buchungen zu tun, welche unterhalb der Buchungsliste in kursiver Schreibweise angezeigt werden.
    Wenn du diese regelmäßig (bei Umbuchungen) den tatsächlichen Bankbuchungen zuweist, so ist da offenbar ein Missgeschick passiert.


    Lange Rede kurzer Sinn. Wenn diese Unstimmigkeit nur bei deiner Mieterin aufgefallen ist, dann ist die manuelle Bereinigung noch überschaubar.


    • Wechsele in den Bereich "Adressen".
    • Prüfe ob weiterhin eine Adresse mit der Bezeichnung deiner Mieterin existiert. Lege andernfalls eine neue Adresse an.
    • Doppelklick dann die Adresse des Handwerkers und wechsele in den Reiter "Bankverbindungen".
    • Hier löscht du die Bankverbindung deiner Mieterin, immerhin ist sie ja dem Handwerker falsch zugeordnet.
    • Anschließend musst du noch den Empfängernamen in den Buchungen manuell bereinigen.


    Verwende wegen den Umbuchungen mal die Suchfunktion des Forums. Da gibt es mit Sicherheit schon zahlreiche Erklärungen zu. Wenn du dabei auf das Programm WISO Mein Geld stößt kannst du dennoch weiterlesen, da es sich hierbei um den "großen Bruder" von Onlinebanking+ handelt und die Handhabung von Umbuchungen identisch ist (mit Ausnahme der neuen Version WISO Mein Geld 2015 .NET).