Kreditkartenabrechnung DAB verbuchen

  • Hallo!


    Ich bin seit kurzem Kleinunternehmerin und benötige Eure Hilfe. Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, habe aber nichts hilfreiches gefunden.


    Mein Problem:
    Ich habe ein Geschäftskonto bei der DAB, welches ich als Onlinekonto bei Mein Büro eingerichtet haben. Dann habe ich noch eine Kreditkarte bei der DAB, welches ich als Kreditkartenkonto offline bei Mein Büro eingerichtet habe (laut meiner Info kann man das DAB-Kreditkartenkonto nicht als Online-Konto einrichten).
    Nun habe ich eine Fortbildung am 29.08. per Kreditkarte bezahlt und dies manuell auf dem Kreditkartenkonto verbucht.
    Am 16.09. kam die Kreditkartenabrechnung und der Betrag wurde von meinem Girokonto abgebucht. Diese Kontobewegung hat sich Mein Büro online gezogen. Ich würde gern diese Abbuchung zuordnen und damit mein Kreditkartenkonto ausgleichen, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Unter der Zuordnung "Zahlung an Kunden" kann ich unter "Kundenkonto suchen" den Punkt "Offene Kreditkartenkonten" anwählen, aber da erscheint gar nichts. Dabei existiert ja ein offenes Kreditkartenkonto. Ich weiß einfach nicht weiter! ?( Kann mir bitte jemand weiterhelfen?


    Viele Grüße


    Deveny

  • Moin,
    diese Buchung wird über das Verrechnungskonto abgewickelt. Es sind ja ergebnisneutrale Geschäftsvorfälle und es findet ja nur eine Umbuchung zwischen 2 Bankkonten statt und dies lässt sich bei MB bequem über das Verrechnungskonto buchen.

  • Hallo Mausko!


    Vielen Dank für die Antwort. Kannst Du mir bitte mir ein Beispiel geben, wie eine solche Buchung aussieht? Ich gebe zu, ich bin nicht gerade der Buchhaltungsexperte... :S

  • Wenn die Abbuchung vom Bankkonto online als Ausgabe auftaucht, gehst du über Kategorie und wählst Verrechnungskonto aus. Genauso Buchst du es manuell auf Dein KKkonto als Einnahme und Kategorie Vertechnungskonto.

  • Hallo Mausko!


    Vielen Dank für den Hinweis. Wenn es nur so einfach wäre.... :| Ich habe eben extra noch mal meinen Mann schauen lassen, damit ich nichts übersehe. Bei Kategorie gibt es bei mir keine Auswahl "Verrechnungskonto". ?( Weder bei der Abbuchung auf meinem Bankkonto noch als neue Einnahme-Buchung auf dem Kreditkartenkonto. Was mache ich falsch?


    Nochmals zur Sicherheit: Ich gehe in Mein Büro auf Zahlungen Bank/Kasse, dann auf Bankkonto (welches bei mir DAB heißt) dann doppelklicke ich die Abbuchung für die Kreditkartenabrechnung und dort im Fenster wähle ich die Kategorie aus - nein, immer noch kein Verrechnungskonto zu sehen. ;(

  • Moin,
    du könntest nun auf die Buchungsvariante 3 stellen (damit arbeite ich z.B.) Daher weiß ich auch nicht, ob in der Variante 2 das Verrechungskonto zur Auswahl steht oder nicht.
    Du kannst aber mal unter =>Stammdaten =>Finanzbuchhaltung =>Kontenrahmen bearbeiten nachsehen, ob Du dort das Verrechnungskonto findest. Es hat im SKR 03 die Nummer 1360. Falls Du es dort findest, geh mal auf Konto bearbeiten und sieh nach, ob Du es auf "unsichtbar" seht und ob Du es auf "Kontoliste erweitert" schalten kannst.

  • Hallo Mausko!


    Bei den Stammdaten war das Verechnungskonto vorhanden, es war aber auch nicht "unsichtbar". Muß man nicht verstehen... Ich habe jetzt einfach auf die Buchungsvariante 3 umgestellt und siehe da, ich habe ein Verrechnungskonto! :thumbsup:


    Ich danke Dir für Deine Hilfe und Geduld. Ich dachte echt schon, ich bin zu blöd! ;)


    Viele Grüße


    Deveny