Ich möchte meine erfassten Buchungen auf dem Kontoblatt sehen

  • Hallo,


    ich arbeite erst seit einigen Minuten mit dem Buchhaltungsprogramm von Wiso - und komme überhaupt nicht zurecht.


    Ich habe ein paar Testbuchungen im Hauptbuch erfasst und möchte jetzt mein Kassenbuch kontrollieren. Erst wenn ich den richtigen Saldo auf dem Kontoblatt habe, möchte ich die Buchungen per Buchungslauf festschreiben. Mein Kassenbuch ist aber immer leer.



    Wie kann ich meine Erfassung kontrollieren, ohne einen Buchungslauf zu machen, bei dem ja alle Sätze gleich unveränderbar werden?

  • Aus deinen Ausführungen kann man nicht entnehmen, wie du genau gebucht hast. Um Buchungen im Kassenbuch zu sehen, musst du auch über Kasse buchen. Es wäre schön, wenn du ein Beispiel einer Buchung anhängen würdest. Aus dem könnte man eventuell dann ersehen, was falsch läuft.

  • Auf dem Kontenblatt siehst Du nur die tatsächlich gebuchten Buchungen, also erst NACH dem Buchungslauf.


    Was Du möchtest, geht aber so:
    Im Hauptbuch hast Du oben den Button Vorgaben (so ein Hammer-Symbol), dort im Drop-Down-Menü klickst Du auf Info über Kontrollstreifen. Normalerweise sieht man dann rechts unten in der Hauptbuchmaske das Konto Bank mit fortlaufendem Saldo - auch der noch nicht verbuchten Buchungssätze. Über Kontrollstreifen bearbeiten... kannst Du Dir das Kassekonto dort einstellen. Dann siehst Du bei der Eingabe der Buchungssätze den Kasse-Saldo und hast Deine Kontrolle.
    Wenn alles stimmt - Buchungslauf durchführen.


    LG Chris