Paypal Zahlungen richtig verbuchen

  • Hallo,


    ich habe eine Rechnung vom Lieferanten per Paypal bezahlt. Bei Paypal wird der Betrag über die Kreditkarte ausgeglichen. Die Kreditkarte dann wiederrum vom Girokonto.


    Auf dem Paypal-Konto habe ich jetzt schon 2 Buchungen:
    22.10. - Empfänger: Lieferrant - VWZ: info@... - Betrag: -500,- €
    22.10. - Empfänger: Credit Card - VWZ: Completed.... - Betrag: +500,- €
    Das Paypal-Konto ist somit wieder auf Saldo 0.


    Jetzt wird ja in den nächsten Tagen/Wochen die Kreditkarte auf dem Girokonto belastet.


    Wie buche ich das jetzt richtig?
    Ich würde die Buchung -500,- € jetzt als Wareneinkauf 19% buchen oder?


    Wie verbuche ich dann die +500,- auf dem Paypal-Konto und die -500,- € auf dem Girokonto?

    Viele Grüße
    blessi


    ---------------------
    Steuer-Variante 3 mit SKR03, EÜR, IST-Versteuerung, falls nicht anderes angegeben.

  • Moin,
    die Zahlung der Kreditkarte, die Dein PayPalkonto ausgleicht, buchst du im Paypalkonto als Einnahme und ordnest sie der Kategorie "Verrechnungskonto" zu. Wenn du auch dein KKKonto über MB buchst, buchst Du dort den Abgang als Ausgabe und ordnest diese ebenfalls dem Verrechnungskonto zu. Genauso verfährst du mit dem Ausgleich des KKKontos durch deine Bank (Einnahme => Kategorie Verrechnungskonto) und auf dem Bankkonto (Ausgabe => Kategorie Verrechnungskonto)
    Das Verrechnungskonto findest du bei den Kategorien unter weitere und dort bei SKR03 unter 1360

  • Hallo Mausko,


    vielen Dank für die Beschreinung. Das habe ich soweit verstanden. Dazu habe ich noch ein paar Fragen.


    Ich habe im Forrum gelesen, dass ich ja auch ein extra Verrechnungskonto für Paypal anlegen kann. Also 1361 "(Verrechnungskonto) Paypal". Hat das irgendwelche Vor- oder Nachteile? Als Vorteil denke ich mir das alles was mit diesem Konto zu tun hat auch zu Paypal gehört. Müsste ich dazu noch irgendwo was einstellen?


    Wo lege ich den Beleg der Lieferantenrechnung ab? Mache ich mir im Ordner einen eigenen Bereich für Paypal oder kommt der Beleg zu den Zahlungen des Bankkontos?


    Wenn ich auf dem Paypal-Konto ein Guthaben durch Kundeneinzahlungen habe und das Guthaben auf das Girokonto überweise, buche ich das dann auch über das Verechnungskonto 1360 (bzw.. 1361)?

    Viele Grüße
    blessi


    ---------------------
    Steuer-Variante 3 mit SKR03, EÜR, IST-Versteuerung, falls nicht anderes angegeben.

  • Ich kann mir keinen Vorteil vorstellen, ein extra Verrechnungskonto für PayPal einzurichten.
    Da du deinen Lieferanten mit PayPal bezahlt hast, gehört der Beleg zur PayPalbuchung.
    Wenn ein Kunde bezahlt, wird die Zahlung auch bei PayPal gebucht. Überweist du das Guhaben auf dein Bankkonto, geht dies wieder ergebnisneutral über das Verrechnungskonto.
    Falls noch nicht gemacht: es lohnt sich, das PayPalkonto in MB online zu führen.

  • OK, also kein Konto 1361 :)


    Ich habe das Paypal-Konto online in MB. Ich fange gerade erst an das Paypal-Konto zu nutzen, daher die Fragen ;)


    Vielen Dank und schönes Wochenende :thumbsup:

    Viele Grüße
    blessi


    ---------------------
    Steuer-Variante 3 mit SKR03, EÜR, IST-Versteuerung, falls nicht anderes angegeben.