Freiwillige Mehrzahlungen für Bay. Ärzteversorgung

  • Hallo,


    zunächst einmal... schönen Tag allerseits! :)


    Schön dass es dieses Forum gibt wo man auch als mehr oder weniger Steuer Rookie Fragen stellen kann.


    Meine Frage ist sehr schlicht. Ich nutze das WISO Steuersparbuch. Als Arzt kann ich freiwillige Mehrzahlungen bei der Bay. Ärzteversorgung leisten. Wo, also in welches Feld, Zeile etc. der Software trage ich diese Beträge ein, so dass das Gesamtergebnis korrekt ermittelt werden kann?


    Danke im Voraus!


    Gruß


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Den Betrag aus der Lohnsteuerbescheinigung und den zusätzlich geleisteten Beitrag addieren. Nun den so ermittelten Gesamt-Jahresbeitrag in die Zeile 5 der Anlage Vorsorgeaufwand eintragen.


    Dem FA dann zum freiwillig geleisteten Zusatzbeitrag einen Nachweis der Bayer. Ärzteversorg. beilegen.


    Es müsste Dir aber auch eine Bescheinigung der Ärzteversorgung vorliegen, in der dieser Gesamt-Jahresbeitrag vermerkt ist.

  • Hallo,


    zunächst einmal danke für die schnelle Antwort.


    Ich muß gestehen, dass ich leider nicht weiß wie man beim Steuer-Sparbuch die Anlage 5 separat öffnet. Einen Teil der Daten "saugt" die Software via Elster vom Finanzamt ein, darunter auch den Arbeitnehmeranteil lt Nr.23b der Lohnsteuerbescheinigung (s. Grafik 1 oberster Punkt kann nicht per Hand geändert werden).

    Allerdings fand ich auf der gleichen Seite der Software den unteren Menüpunkt "Weitere Angaben", s. Grafik 1. Klickt man auf diesen Punkt öffnet sich folgendes Fenster (s. Grafik 2):

    Hier habe ich nun in das orange markierte Feld die freiwilligen Mehrzahlungen eingegeben.


    Was halten Sie davon?